@aero Ich teile einige deiner Ansichten, aber nicht alle .
Du erwähnst den "Vip" als ausgemachtes , ominöses Ziel Objekt, einer gr Tageszeitung . Wer ist "very important " ?
Sicher doch auch derjenige , der sich u A mit Hilfe der eifrigen Journaille , erst mal aufs Titelblatt hat bringen lassen . Derjenige der nur durch solche Blättchen und noch medial interessiert. "Nur wer drin ist , ist in" oder umgekehrt( siehe Kir Royal , Baby Schimmerlos )
Das gilt gestern, wie heute , wie morgen. Und auch für Politiker, Aktivisten , Sternchen Stars, Sportler.
Wer das eine will muss mit dem anderen ( mit Einschränkungen ) leben.
Man kann so ein Medium verdammen und negieren . Aber hin und wieder gebe ich zu bedenken . Wie viele Dinge würde man evtl nie erfahren , oder nur frisiert und opportun und Mainstream ? Mir scheint, die Leser oder querleser der BILD Schlagzeilen sind schon ganz gut in der Lage , selbst zu erkennen, wo liegt ein Körnchen Wahrheit in der Botschaft. Zumindest hier in Thread habe ich den Eindruck, dass alle da sehr mit Vorsicht und Achtsamkeit lesen bzw bewerten .
Meist ist es doch dieser plakative Boulevard Journalismus , der Dinge erst anstößt. Und wer ehrlich ist muss zugeben. Die meisten seriösen ( was soll das sein?) anderen Tagesblätter , springen spätestens 24h später gemäßigt und weichgespült mit aufs Karussell.
Von daher sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten . Wer hätte denn überhaupt es gewagt jemals Soggn " Größen" wie Hoeneß , Christian Wulff , oder andere kritisch hinterfragt. Das traut sich doch kaum einer Helden mal anzukratzen . Den Sockel zu bewegen. Das löst Debatten in der Gesellschaft aus, stellt auch mal ganze Koalitionen in frage.
Dass die dabei Grenzen überschreiten , wissen die ganz genau und sind klagen gewohnt und Richtigstellungen . Am Ende muss jeder für sich selbst abwägen um welchen Preis er informiert werden möchte. Zumindest ich kann für mich sagen, ich gucke einmal am Tag in die online Headlines der 4 Letter press, sind ja meist bezahlartikel. Also nicht lesbar . Aber anhand der Headlines suche ich mir Stunden später die Infos anderer Blätter dazu, da die ja meist online Stunden später genau die Themen aufgreifen .
Was Verletzungen der Grundrechte der soggn Bild Opfer angeht . Das wird sich zeigen, wenn die soggn Fakten belegt, widerlegt , rechtlich bewertet werden.
Ich verstehe absolut nicht, warum hier jemand irgendein öffentliches Statement vom CM erwartet? Wieso sollte er? Wem gegenüber? Dem Leser? Der Gesellschaft?
Ich hoffe er redet nur noch mit seinem RA . Edathy hat damals mE gezeigt, wie man es nicht machen sollte.
PS. Ich bin kein 4 letter press Fan, ich bin nur praktisch veranlagt und pragmatisch. Lieber wühle ich mich durch einen Haufen triviales und Mist, um an ein Körnchen Wahrheit zu kommen als nur den angepassten opportun Geist zu lesen.