puntanorte schrieb:Das fällt dann für mich unter "doof wie Brot". Wenn man diversen Zeitungsartikeln glauben darf, betreibt der TV auch von Deutschland aus eine Firma in St. Petersburg (praktisch bis jetzt). Also ich hätte mich da abgesetzt. St. Petersburg ist weit und Moskau noch weiter und die "Auslieferungsmühlen" mahlen langsam. Das Auslieferungsabkommen zwischen Russland und Deutschland fällt unter das Europäische Auslieferungsübereinkommen. Das klingt nach viel Bürokratie.
Aber das hieße ja dann, dass er lange Zeit in einem russischen Knast verbringen hätte müssen, wenn er dort geschnappt worden wäre - was sicher deutlich unangenehmer ist, als Untersuchungshaft in Deutschland.
Womöglich hat er ja erwogen abzuhauen, sich dann aber - nicht nur aus oben genanntem Grund - dagegen entschieden. Weitere Gründe könnten sein, dass er darauf spekulierte dass man ihm nichts nachweisen könne, dass er zu bequem war sich irgendwo in der russischen Provinz als Einsiedler zu verstecken und dass er mit einer Flucht kein Schuldeingeständnis liefern wollte.
Es gibt zahlreiche Gründe die für oder gegen eine Flucht sprechen und zwar egal ob er schuldig oder unschuldig ist. Aus der Tatsache dass er nicht geflohen ist, lässt sich daher nicht so ohne weiteres auf Schuld oder Unschuld schließen.