bikini-apoll schrieb:Wie gesagt, soweit mir bekannt ist, enthalten die WLAN-Protokolle nur die MAC-Adresse, IP-Adresse und den vom Gerät selbst übermittelten Gerätenamen, aber keine Telefonnummern oder ähnliches. Für einen WLAN-Router sieht ein angemeldetes Smartphone genauso aus wie ein Laptop, ein Smart-TV oder irgend ein anderer Gerätetyp. Ein WLAN-Router ist IMHO nicht in der Lage, eine Telefonnummer aus der SIM-Karte eines eingeloggten Telefons zu ermitteln.
In der Regel hat jedes WLAN-fähige Gerät (Handy, Laptop, Tablet, Smart-TV, etc.) entweder einen vom Nutzer selbstgewählten "Namen" oder einen zufällig generierten Code - meist eine willkürliche Buchstaben-Zahlen-Kombination.
Und über diese Information kann man das jeweilige Gerät identifizieren.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Gerät vorhanden ist oder zumindest der Schlüssel, unter dem sich das Handy einloggt. Oder ganz platt gesagt: Haste den Schlüssel haste die Nummer.
Und da - korrigiert mich, wenn ich da was durcheinander bringe - CM erst Wochen später nach seinem Verschwinden im Fluss gefunden wurde, wäre es möglich, dass Person X ihm das Handy abgenommen hat, seine Eltern besucht hat. Dort hat sich das Handy (unbemerkt) ins heimische WLAN eingeloggt.
Da diese Person X (sehr wahrscheinlich) versucht hat, CMs Apple-Account zurückzusetzen (was gescheitert ist), hat er Handy mit CM in den Fluss geworfen.