Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:12
Zitat von doandoan schrieb:Andere Aspekte die zur Festnahme führten wurden nie genannt. Er wurde als dringend tatverdächtig festgenommen. Ich erinnere mich, dass in dem Brennpunkt am Montag gesagt wurde, der Verdacht habe sich in der Zwischenzeit erhärtet. Es
Die Ermittler scheinen sich ja tatsächlich sicher zu sein, den Richtigen zu haben.
In der öffentlichen Diskussion geht es offensichtlich schon eher um politische Dinge.
Hoffentlich beeinflusst das nicht die Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:13
@arpanet
Zum FAZ Artikel. Der Herr Tauber bringt sich mal mitten im sommerloch ins Gespräch. Und wirft gleich mal alle in einen Topf und bezichtigt mal gleich noch bekannte Personen der Mitschuld. Mir fehlen die Worte.
Wen genau oder was will Herr Tauber denn verbieten lassen unter Berufung auf unsere Verfassung?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:18
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Das Problem ist aber das, dass für viele Menschen in der Bevölkerung der TV Stephan E. bereits der Täter ist.
Und in den Medien. Genau das habe ich doch gemeint.
Jemanden als Tatverdächtigen zu bezeichnen, ist vollkommen ok, wenn die Ermittler es so vorgeben.
Aber wer hier jetzt wirklich objektiv die öffentliche Meinung zu dem Fall betrachtet, könnte sich schon fragen, ob solche Vorverurteilungen auch stattfinden würden, wenn der TV einem anderen politischen Spektrum angehören würde.
(Immerhin haben die Medien wohl die gesamte Biographie des TV veröffentlicht. Der bis zur Verurteilung als unschuldig gilt...)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:20
@Mikail
Da stimme ich dir zu, jedoch glaube ich die Presse stürzt sich auf die dokumentierte Vergangenheit des TV, das Private und die Reaktionen aus der Politik, weil sie „gar keine andere Möglichkeit“ haben.
Die Instanzen müssen ermitteln und bewerten, Polizei, Verfassungsschutz, Ausschüsse sicherlich auch. Da muss die Presse warten eh etwas gesichert geäußert wird und gerade daher wird so viel „ringsum“ berichtet. Aber man stelle sich vor die Behörden gäben Interviews mit Vermutungen. Es läuft schon korrekt, auch wenn die Sensationsgier unerträglich scheint. Ich denke ein Informieren der Öffentlichkeit über Rechtsextremismus ist nicht verkehrt. Vielleicht rüttelt es manche im besten Fall auf und lässt aufmerksamer werden.
Dass sie den richtigen haben ist aus vielerlei Gründen zu hoffen aber dennoch gehören DNA Spuren zu den sichersten, die die Polizei bekommen kann.

Und zur Vorverurteilung: die Medien machen immer so ein Spektakel bei aufmerksamkeitserregenden Fällen. Eine Unterstellung in Richtung das würden sie machen weil der Mann rechtsextrem ist, ist sehr gewagt und dumm


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wen genau oder was will Herr Tauber denn verbieten lassen unter Berufung auf unsere Verfassung?
Artikel 18 GG Mal lesen:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

Dort steht alles nötige


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:23
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Das Problem ist aber das, dass für viele Menschen in der Bevölkerung der TV Stephan E. bereits der Täter ist.
Dafür können aber die Emittler nichts, dass viele Menschen in der Bevölkerung schlichtweg keine Ahnung haben. Das lässt sich auch nicht verhindern.

Ich denke, würden noch mehr Fakten an die Öffentlichkeit kommen, wäre es noch schlimmer. Deshalb ist es sehr sinnvoll, wenig bekanntzugeben.
Zitat von MikailMikail schrieb:Die Ermittler scheinen sich ja tatsächlich sicher zu sein, den Richtigen zu haben.
In der öffentlichen Diskussion geht es offensichtlich schon eher um politische Dinge.
Hoffentlich beeinflusst das nicht die Ermittlungen.
Die Ermittler sind sich sicher, einen dringend Tatverdächtigen zu haben, was der Haftrichter ebenso sieht.

Die politische Ausrichtung des Verhafteten wird mit Sicherheit Einfluss darauf haben, wenn man nach eventuellen Mittätern sucht, die dann eher im gleichen Milieu anzutreffen sein dürften.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:24
Berichtete dieser Zeuge der Bundeswehraus der Nachbarschaft nicht von einem Schuss und zwei wegfahrenden schnellen Autos 20 Minuten später? Die 20 Minuten erschliessen sich mir nicht. Ich würde höchstens 5 Minuten erwarten.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Berichtete dieser Zeuge der Bundeswehraus der Nachbarschaft nicht von einem Schuss und zwei wegfahrenden schnellen Autos 20 Minuten später? Die 20 Minuten erschliessen sich mir nicht. Ich würde höchstens 5 Minuten erwarten.
Kommt drauf an wo die Autos Standen, wenn sie erst noch ein Stück laufen mussten übers Feld o.ä.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Berichtete dieser Zeuge der Bundeswehraus der Nachbarschaft nicht von einem Schuss und zwei wegfahrenden schnellen Autos 20 Minuten später? Die 20 Minuten erschliessen sich mir nicht. Ich würde höchstens 5 Minuten erwarten.
Kommt halt drauf an, wo die Autos geparkt waren, vielleicht etwas weiter weg.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Anhand der Fahrgestell Nummer kann man doch eine Abfrage machen, ob und wann er nach dem Verkauf wieder zugelassen wurde und auf wen.
Stimmt. Eigentlich muss man doch dann auch ein Kennzeichen haben, mit dem man das Auto suchen kann, oder?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:29
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Kommt drauf an wo die Autos Standen, wenn sie erst noch ein Stück laufen mussten übers Feld o.ä.
Zitat von emzemz schrieb:Kommt halt drauf an, wo die Autos geparkt waren, vielleicht etwas weiter weg.
Da sie ja nach der Tat nicht gemütlich sondern mindestens zackig unterwegs sind, wären 20 Min. schon ne Ewigkeit.

Und wenn der Nachbar den Schuss hört, wohnt er wohl in der Nähe. Und die Täter würden dann quasi mit dem weitweg geparkten Auto wieder dort hin kommen. Klingt nicht logisch.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:30
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Stimmt. Eigentlich muss man doch dann auch ein Kennzeichen haben, mit dem man das Auto suchen kann, oder?
Wenn der Verwandte es dem E. im zugelassenen Zustand zum verkaufen überlassen hat, ja


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:30
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Da sie ja nach der Tat nicht gemütlich sondern mindestens zackig unterwegs sind, wären 20 Min. schon ne Ewigkeit.
Anfänglich vllt. Aber normal gehen ist weit unauffälliger als rennen. Einem Zeugen fallen grundlos rennende Menschen mehr auf als gehende.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:31
@Enterprise1701
Woher nimmst du, dass der Zeuge der Bundeswehr berichtet hat?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:31
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Stimmt. Eigentlich muss man doch dann auch ein Kennzeichen haben, mit dem man das Auto suchen kann, oder?
Und wer sagt, dass das Auto nicht gesucht wird?
Aber mal abgesehen davon, es ist nicht zwingend davon auszugehen, dass das Auto mit seinen tatsächlichen Kennzeichen unterwegs ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:31
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Und wenn der Nachbar den Schuss hört, wohnt er wohl in der Nähe. Und die Täter würden dann quasi mit dem weitweg geparkten Auto wieder dort hin kommen. Klingt nicht logisch
da der Nachbar auch die Autos hörte und auch sah verstehe ich die 20 Minuten nicht.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:32
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Anfänglich vllt. Aber normal gehen ist weit unauffälliger als rennen. Einem Zeugen fallen grundlos rennende Menschen mehr auf als gehende.
Aber die meisten Zeugenaussagen sind eh quasi fast wertlos, im Dunkeln noch mehr. Also ganz normal würde ich nicht gehen, wenn dann zumindest zügig. Und selbst da ist man in 20min mind. auf der anderen Seite des Dorfes und weiter.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:33
Zitat von doandoan schrieb:@Enterprise1701
Woher nimmst du, dass der Zeuge der Bundeswehr berichtet hat?
Das war hier verlinkt aus einem Artikel.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

19.06.2019 um 14:34
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Aber die meisten Zeugenaussagen sind eh quasi fast wertlos, im Dunkeln noch mehr.
Wenn du rennst und ne Gruppe steht zufällig vor dir beachten sie dich gehst du ganz normal fällst du nicht auf. Sie können ja nicht wissen, ob die auf ihrem Fluchtweg jemandem begegnen oder nicht.


1x zitiertmelden