falstaff schrieb:bei BDSM kann es schnell mal passieren dass die Grenze zur Unfreiwilligkeit überschritten wird (ja, ich weiß: das Codewort...)
In der Regel eigentlich nicht. Und wenn was Unfreiwilliges gemacht wird, ist es eine sexuelle Gewalttat, ohne Wenn und Aber.
falstaff schrieb:Und dann soll es auch schon vorgekommen sein, dass Betroffene bestimmte Handlungen innerhalb einer Beziehung nach deren Beendigung plötzlich völlig anders bewerten.
Das wäre dann aber doch keine echte sexuelle Gewalt, sondern ginge eher in richtig üble Nachrede seitens der beschuldigende Person, wenn ich im Nachhinein eine einvernehmliche Handlung als uneinvernehmliche Gewalttat darstelle, nur, weil die Beziehung mittlerweile vorbei ist.
falstaff schrieb:Insofern wäre es durchaus möglich, dass eine ehemalige Partnerin T.W.s sich zwar den Stress eines peinlichen Gerichtsverfahrens mit unvorhersehbarem Ausgang ersparen wollte, andererseits aber gegenüber einem Privatdetektiv offener war in der Hoffnung, einem anderen Mädchen damit helfen zu können.
Sexualstraftaten sind eine extrem schambelastete Sache. Dass man sich ein ungewisses Verfahren ersparen will, ist eine Sache. Aber viele Opfer schweigen ganz, vertrauen sich aus Scham nichtmal den eigenen Eltern oder den besten Freundinnen an. In Anbetracht dessen erscheint es mir einfach unglaublich unwahrscheinlich, das dann mal schnell einem fremden Detektiv sowas gesagt wird.
Wenn man einen Ex-Partner natürlich schlecht darstellen will, dann könnte es schon vorkommen, dass man irgendwelche miesen Dinge erfindet. Aber ob da irgendsowas war - keine Ahnung. Wir wissen ja nichtmal, woher der Detektiv seine Überzeugung überhaupt hat, also, ob er überhaupt irgendeine Ex-Freundin gesprochen hat.
Es kommt mir einfach unglaublich schwammig vor. Um die Aussage des Detektivs zu stützen, kann man jetzt doch nicht irgendwelche "Möglicherweise"-Ideen aus dem Hut zaubern, nur, damit es irgendwie passt. Ist nicht böse gemeint, ich überlege ja auch, wie es zur Diskrepanz kommen kann. Aber faktengestützt ist das ja alles nicht.