falstaff schrieb:Oder fällt dir ein Grund ein bei dem du sofort sagen würdest dass es absolut Sinn macht, wenn sich eine Gruppe von 5 Personen deshalb umbringt?
Nö. Egal, wie man es dreht, ich persönlich denke, man kann bei so gut wie jedem widrigen Umstand zumindest erstmal versuchen, die Sache noch irgendwie zu retten. Egal, ob es finanzielle Schwierigkeiten sind, man die Presse oder einen Detektiv an den Hacken hängen hat, oder was auch immer. Allerdings: Nur, weil mir kein bisheriger Grund persönlich plausibel erscheint, ist das ja kein Argument dafür, dass das Finanzielle die Ursache gewesen sein muss.
Finanzielle Knappheit dürfte man dort außerdem schon ab und zu erlebt haben. Und hat es überstanden. Wieso also sollte es einen dann irgendwann doch dazu bringen, sich zu suizidieren?
MokaEfti schrieb:Ich mag mich irren, aber könnte diese Barzahlungsgeschichte nicht auch auf eine Ablehnung des modernen Zahlungsverkehrs hinweisen?
Du meinst, wegen dieser Mittelalter-Begeisterung? Das wäre aber schon extrem. Und hätten sie dann Autos gehabt?
MokaEfti schrieb:Ich frage mich wie das Kind von Gertrud das Ganze jemals vererabeiten soll...
Torsten W. hat ja auch einen Sohn. Und ich denke, die jüngeren Frauen werden höchstwahrscheinlich auch noch alle (oder fast alle) lebende Eltern gehabt haben, evtl auch noch Großeltern, Geschwister,... Für die Angehörige ist das eine Katastrophe.
MokaEfti schrieb:Tatorte weißen mMn ja schon auf eine gewünschte, inhaltliche Abgrenzung hin.
Was denkst Du, inwiefern wollte man sich voneinander abgrenzen? In welchen Dingen?
MokaEfti schrieb:Ich denke schon, dass "krumme Geschäfte" dazugehörten. Aber nicht mehr krumm wie viele andere... Das waren für mich eher kleinere Brötchen um z.b. an einen Hof etc. zu kommen.
Diese Vermutung teile ich.