Ich sehe die Sache momentan in etwa so (teils rein nach Gefühl):
Wir haben es mit 5 Suiziden zu tun. Es ist ausgeschlossen, dass alle zeitgleich in eine schwere Depression fielen, die Suizide müssen also kausal zusammenhängen.
Allem Anschein nach töteten sich Carina und Getrud in Wittingen zuerst. Auch wenn es sich hier nur um zwei Personen handelt, ist es unwahrscheinlich, dass sie einfach zur selben Zeit sehr schlecht drauf waren. Vor allem, weil sie ihren Suizid nicht alleine für sich im stillen Kämmerlein vollzogen haben, sondern eben GEMEINSAM. Ich vermute also, dass es einen faktischen Grund dafür gab.
Der Suizid der drei Leute in Passau war mehr oder weniger nur die Folge der Ereignisse in Wittingen. Die drei anderen waren vielleicht nicht so gefühlskalt, wie sie meist geschildert werden, sogar TW nicht, sondern sie wollten so nicht weiterleben und zogen die Verantwortung. Beweisen kann ich das nicht, aber es ist so mein Gefühl. Eine allgemeine Perspektivlosigkeit mag den Entschluss zum Suizid auch erleichtert haben, aber m.E. war der eigentliche Auslöser der Tod der beiden jungen Frauen in Wittingen.
Aber warum brachten Carina und Gertrud sich ums Leben? Ich denke, der Tod von Philipp W-M kann da eine große Rolle gespielt haben. Beide waren ja eng mit ihm und seinem Schicksal verbunden, beide fühlten sich schuldig an seinem Tod. Gertrud, weil sie ihn verlassen hat. Carina, weil er wegen ihr in der Schule größte Schwierigkeiten bekommen hat, nach den Anschuldigungen durch die Mutter. Die Schulleitung musste ja sogar dementieren, dass er suspendiert war. Philipp W-M stand also das Wasser bis zum Hals, beruflich wie privat. Beruflich wegen Carina, privat wegen Gertrud. Dazu kam, dass es beiden Frauen selbst nicht gut ging, Gertrud war arbeitsunfähig, Carina hatte die Schule abgebrochen und war ohne Perspektive. Wenn die da jeden Tag so niedergeschlagen zusammensaßen, kann es schon sein, dass da allmählich ein furchtbarer Entschluss reifte.
Noch ein weiterer Punkt, der mir eingefallen ist: Ich finde es mehr als auffällig, dass TW den Hof unter falschem Namen angemietet hat. Wozu? Unter falschem Namen hatte er ja auch nicht mehr Geld, gute Schufa-Auszüge und so konnte er auch unter falschem Namen nicht vorweisen. Gab es einen Grund, inkognito zu leben, um sich einer Fahndung zu entziehen? Die zwar noch nicht angelaufen war, aber irgendwann hätte anlaufen
können? Oder was könnte sonst der Grund sein, sich unter falscher Identität irgendwo einzumieten? Hatte er Angst, der Vermieter könnte unter seinem richtigen Namen googeln und herausfinden, wer er wirklich ist?
@Ansel Wo hast du all die Fakten her? Hammermäßig! Danke für die Recherche!