@MissMarple1970 schrieb:
Aber auch Ermittler irren.
Und anscheinend tun sie es auch in diesem Fall - sonst wäre Florian nicht aus der U-Haft entlassen worden...!
Dieses ganze Hin und Her, das Veröffentlichen seiner Bilder UND dann die plötzliche Entlassung zeigen eindeutig, dass die Ermittler anscheinend nicht wirklich ,,die grauen Zellen‘‘ eingeschaltet haben...![/quote]
---------
Das sagt sich so einfach als Aussenstehende(r).
-> Vielleicht haben die Ermittler gedacht den Fall so schnell lösen zu können, indem sie die Familie über einen wahrscheinlichen Tod, wahrscheinlich verursacht durch den TV, informiert haben und gehofft haben, dass sich die Familie gegen den TV wendet. Ich könnte das ein bisschen verstehen, warum die Ermittler das probiert haben, nachdem sie vom TV gehört haben (pointiert): "Ich habe geschlafen, während ich auf der A12 unterwegs war". Die Familie hat dagegen gehalten mit "Der TV ist so ein herzensguter Mensch, der kann RR gar nicht getötet haben" - Wie oft haben die Ermittler diesen Satz wohl in ihrem Berufsleben schon gehört.
-> Die grosse Medienpräsenz ist m.E. hauptsächlich der Familie "geschuldet". O.k., xy war natürlich ein "Frontalangriff" auf den TV. Aber abgesegnet inklusive Bildveröffentlichung durch einen Richter. Ich muss sagen, ich hätte es auch so probiert. Wenn es aufgegangen wäre, hätten alle die Ermittler gelobt, wie schnell sie doch diesen Fall gelöst haben - ist nun anders gekommen - jedoch aus meiner Sicht im Rahmen unserer Gesetze bzw. unserer rechtsstaatlichen Prinzipien.
-> Wie die Entlassung des TV aus der U-Haft zu werten ist, wurde hier im Forum schon "hoch- und runter" diskutiert. Ich will das jetzt hier nicht alles wiederholen. Kurz und prägnant hat es ein User m.E. zusammengefasst, indem er gesagt hat: Es gab auch schon Fälle, wo ein aus der U-Haft Entlassener Jahre später doch verhaftet und rechtskräftig wegen Mordes verurteilt wurde. Das muss man in einem Rechtsstaat aushalten können - auch wenn man vielleicht schon jetzt mit hoher Sicherheit weiss, das ein Tötungsdelikt vorliegt und wahrscheinlich ein TV der Täter ist, die Beweislage aber leider noch nicht ausreichend ist.