Wo ist Rebecca Reusch?
12.03.2019 um 00:535torm schrieb:Oder sehen wir das große Ganze nicht?Wir wissen ja nicht, ob er von jemandem gesehen wurde. Selbst wenn, in dem Moment galt er nicht als Verdächtiger. Es war Alltag. Wer denkt schon daran, dass er gerade Zeuge eines Verbrechens wird? So genau achtet man gar nicht auf seine Umgebung. Oder weiß jemand noch, wem er heute den ganzen Tag über begegnet ist, wie die Leute aussahen, wie sie gekleidet waren, was sie gesagt und getan haben, welche Gegenstände sie bei sich hatten? Der Großteil der Leute fällt weg, weil sie keine Bedeutung haben. Bekannte oder längere/intensive Gespräche oder auch ungwöhnliche Momente sind noch mehr oder weniger präsent, aber auch nicht im Ganzen. Unser Erinnerungsvermögen wird überschätzt. Dazu kommt, dass bei regelmäßigem Kontakt Erinnerungen vermischt werden, sodass wir gar nicht mehr genau wissen (selbst wenn wir das denken), wann was passiert ist.
z.B.: Ich begegne meinem Nachbarn regelmäßig, wenn wir beide zur gleichen Zeit die Mülltonne an den Straßenrand stellen. Eines Tages erfahre ich, dass der Nachbar eines Verbrechens beschuldigt wird. Die Polizei kommt und fragt mich, ob mir etwas aufgefallen ist. Ich soll sagen, ob ich den Nachbarn an dem Tag gesehen habe. Es ist der Tag, an dem der Müll raus muss. Klar, dann habe ich ihn gesehen, ich kann sogar sagen, wann das war, weil wir uns ja meistens dabei begegnen. Die Polizei notiert.
Weiß ich, ob ich ihn an dem Tag gesehen habe, als ich die Mülltonne rausgebracht habe oder ziehe ich unbewusst falsche Schlüsse?