Mord an Peter von U. (Laberweinting)
04.05.2020 um 20:33Habe gerade einen Blick in der Terminkalender vom LG geworfen.
So wie es aussieht, gibt diese Woche keine Verhandlung.
So wie es aussieht, gibt diese Woche keine Verhandlung.
sommerday schrieb:Offensichtlich ging es heute doch weiter. Gutachterin zeichnet Bild einer schwierigen Ehe.Aber es gibt auch das Bild der planenden Täterin:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-mordprozess-zahnaerztin-gutachten-1.4899623
Im Internet hatte die Angeklagte den Ermittlungen nach Texte mit Titeln gesucht wie "Die zehn entsetzlichsten Hinrichtungsmethoden der Geschichte", "Finanzielle Folgen einer Scheidung", "Männer in Beziehungen verstehen" sowie "Mit 60 nochmal durchstarten". Der Anklage nach tötete die Zahnärztin ihren Mann, um ihm gegenüber im Fall einer Scheidung keine finanziellen Verpflichtungen zu haben.Der Geschichte mit dem "zur Rede stellen" ging wohl ein wahres Desaster voraus, dem eine "schwerreiche" Frau doch aber sicher mit Hilfe von Anwälten hätte ein Ende setzen können. Leider wird nicht erwähnt, wann sie nach solchen Inhalten gesucht hat. Wenn es vor der Tat war, widerspricht das irgendwie im Paket der Notwehr-Version und dass sie seine Garotte gefunden hätte.
Die Verteidigerin schilderte im Anschluss in ihrer Erklärung den Überschuldungs- und den Liquiditätsstatus der Angeklagten. Zusammengefasst: Die Angeklagte sei eine „schwervermögende Frau“. Doch ihr Ehemann habe ebenfalls monatlich „nennenswerte Einnahmen“ gehabt, wie die Verteidigung ausführte. Es sei deshalb „relativ schwierig, hier über Habgier zu reden“. Die Angeklagte bestätigte die Erklärung ihrer Verteidigung.Reich = vermögend, wohlhabend, begütert, ...
Im Internet hatte die Angeklagte den Ermittlungen nach Texte mit Titeln gesucht wie "Die zehn entsetzlichsten Hinrichtungsmethoden der Geschichte"DAS finde ich noch mit am krassesten. Da wirkt die Garotte ja fast schon wie Kindergeburtstag. Wenn ich mir vorstelle, was sie sich da angesehen haben muß und evt Inspiration suchte, falls sie bereits mit Tötungsgedanken an diese Google Suche ging, dann klingt das für mich nach blankem Hass.
emz schrieb:ohne erkennbaren Anlass... OK, der Anlass ist uns natürlich nicht bekannt, aber mir fehlt da auch der Zusammenhang. Aber wahrscheinlich ist der auch nur uns verborgen.
Karamell_Katze schrieb:Daraus jetzt der Angeklagten einen Vorsatz, Plan whatever zu unterstellen halte ich in meinem Laienverständnis für schwierig.In anderen Fällen hat das bzw. eigentlich noch weniger gereicht, z. B. beim Mordfall Familie Toll: Doppelmord Babenhausen.
Karamell_Katze schrieb:Warum hat man sich nicht sofort räumlich getrennt wenn man den anderen nicht mehr erträgt?Sowas nennt man dann wohl "Rosenkrieg":
Hercule-Poirot schrieb am 05.04.2020:»Wer zuerst geht, hat verloren«Finanziell wäre es ihr ja anscheinend durchaus möglich gewesen, sich auch ohne Gattenmord rasch und wahrscheinlich sogar halbwegs verlustfrei zu trennen.
sooma schrieb:Finanziell wäre es ihr ja anscheinend durchaus möglich gewesen, sich auch ohne Gattenmord rasch und wahrscheinlich sogar halbwegs verlustfrei zu trennen.Ihm das Haus überlassen und ausziehen, das wäre sicher eine rasche Option gewesen.
... Im Laufe des Tages sind noch eine Einlassung der Angeklagten sowie der Bericht der psychologischen Gutachterin geplant. ...
... hat am Mittwoch vor dem Landgericht Regensburg eine Psychiaterin ihr Gutachten vorgestellt.
emz schrieb:Das wäre aber zu ihren Ungunsten ausgefallen, hatte sie doch insgesamt 850.000,-- € eingebracht, während es bei ihm lediglich 300.000,-- € waren.Dann wohl doch ein mehr finanzielles Motiv? Notwehr erklärt sich (für mich) aus ihren Schilderungen immer noch nicht (leider eher im Gegenteil).
emz schrieb:Weiter geht es also nächste Woche Freitag:https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-gegen-zahnaerztin-polizist-als-zeuge,Ry7V3j0
In diesem Monat sind noch zwei Termine angesetzt, am 15. und 25. Mai.
sooma schrieb:Dann wohl doch ein mehr finanzielles Motiv? Notwehr erklärt sich (für mich) aus ihren Schilderungen immer noch nicht (leider eher im Gegenteil).Notwehr, ihre Schilderung klingt so nicht schlüssig. Aber wir wissen ja auch fast gar nichts.
tobi64 schrieb:Selbst als Cheryl (von der ich glaube, dass sie das Opfer ist) Wochen vor dem Vorfall die Polizei anrief, weil sie Angst hatte, weil Peter gewalttätig war.Bist du so sehr in der Materie, dass du mir sagen kannst warum eine solche Angst hat, aber nicht auszieht? Das habe ich mich beim Lesen gefragt.
tobi64 schrieb:Nach allem, was ich in der Letzten Stunde am 27. gehört habe UND weil ich Frau V. Unruh’s Ex-Ehemann persönlich kenne - ist die Sache ganz klar ein Selbstverteidigungsfall.Wie viele Fälle von Selbstverteidigung sind dir bekannt, in denen das Opfer (?) jemanden mit einer Garotte tötet und ihm im Anschluss über die Landesgrenze transportiert?
tobi64 schrieb:Glauben sie wirklich, dass eine Zahnärztin - die Medizin studiert hat - einen Mord so schlecht planen würde? Bitte..Ich hätte auch nicht gedacht, dass eine Zahnärztin, die Medizin studiert hat, jemanden, den sie gerade getötet hat, nach Tschechien fährt und denkt damit hätte sich das Problem erledigt.
Waytogo schrieb:Bist du so sehr in der Materie, dass du mir sagen kannst warum eine solche Angst hat, aber nicht auszieht? Das habe ich mich beim Lesen gefragt.Vielleicht kann ich da weiterhelfen.