Enterprise1701 schrieb:Speichert die Behörde das Passfoto ab oder man muss man nicht jedesmal ein Foto mitbringen?
Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnern kannst, "früher" war es so, dass man zwei identische Fotos abgeben musste. Ein Bild verblieb bei der ausstellenden Behörde in den Unterlagen, das andere kam ins Dokument.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das in den ersten Jahren noch so gehandhabt wurde, als die maschinenlesbaren Ausweise heraus kamen, oder nicht.
Inzwischen ist es jedoch so, dass die Gemeinden die Unterlagen gleich einscannen.
Meine Große musste im Dezember 2018 einen vorläufigen Personalausweis beantragen (mit
einem Foto) 😁 und man hat uns gleich gesagt, dass sie für die Beantragung des neuen Ausweises kein Foto mehr abgeben muss.
Dann hatte sie (noch während der Gültigkeitsdauer des vorläufigen PA) einen Unfall und sich optisch stark verändert: Narben im Gesicht und am Hals, abrasierte Haare (von lang auf extrem kurz), starker Gewichtsverlust (gut, die Pfunde mussten natürlich zurück kommen). Und den neuen Ausweis konnte sie durch monatelange Klinikaufenthalte auch erst nach Ablauf des vorläufigen beantragen. Trotzdem hat der Beamte auf ein neues Bild verzichtet und das alte, im System hinterlegte, weiter verwendet...