emz schrieb am 17.05.2019:Die Idee ist brillant. Das kann man wohl kaum widerlegen, dass es so gewesen sein könnte.
Was ist daran brillant? Das ist ein alter Hut. Ich glaube nicht, dass er damit durchkommen wird. Vor allem weil das Nachtatverhalten gegen ihn spricht und zweitens weil solche Fälle in Wirklichkeit extrem selten sind. Wenn man jemanden würgt und die Person das Bewusstsein verliert kann man als Laie normalerweise garnicht einschätzen, ob die Person tot ist oder nicht. Wenn die Beziehung wirklich so gut gewesen wäre, dass sie noch Sex gehabt hätten (was ich nicht glaube) dann hätte da auch ehrliche Besorgnis sein müssen und dann wäre der Notruf gewählt worden.
Vielleicht können die Ermittler ihm mit dem Besorgen der Holzkiste und/oder des Golfs sogar Planung anhängen.
Ich würde mir da auch mal den Nachrichtenverlauf genau anschauen und prüfen, ob diese Art von Nachrichten „Ich liebe dich“ üblich zwischen den beiden war oder nicht und in welchem Kontext das geschrieben wurde.
Vielleicht fällt der Nachrichtenaustausch ja auch zeitlich mit dem Besorgen der Holzkiste zusammen (Spekulation, ich weiß). Oder mit dem Anmieten der Garage.
Dann könnte die StA den Spieß umdrehen und sagen er habe die Nachricht bereits mit Tötungsabsicht geschrieben um im Nachhinein eine liebevolle Beziehung vorzutäuschen die so schon lange nicht mehr bestand.
In dem Zusammenhang wäre es interessant von wem der Austausch ausging.