Nudelkugel schrieb:Dieser Fall ist sehr Komplex und macht in verschiedenen Bereichen wieder ein "Fass" auf, wie zum Beispiel die Frage der Verantwortung der Ärzte. Wirklich weit verzweigt und daher nicht nur wegen der eigentlichen Tat erschütternd
Da gehen wir absolut konform. Dieser Fall ist sehr komplex und in seiner Konstellation wahrscheinlich einzigartig. Dee Dee war psychisch krank, Gypsy wird aufgrund des lebenslangen Martyrium wahrscheinlich auch die ein oder andere Auffälligkeit vorweisen können und Godejohn leitet ebenfalls unter diversen Krankheiten, bzw. Persönlichkeitsstörungen. Ziemlich fatale Mischung, bei der der eine den anderen wahrscheinlich noch begünstigt hat, teilweise ungewollt.
Ich finde es wahnsinnig schwierig Gypsy "einzuordnen". Da haben wir ein Kind, was sein Leben lang einer Gehirnwäsche unterzogen, manipuliert und gequält wird, das sich erst im Erwachsenenalter traut ganz langsam um Freiräume zu kämpfen, vielleicht auch hinterfragt und sich lösen will, was die Mutter immer wieder verhindert. Dennoch schafft sie es heimlich zu chatten, eine Beziehung online zu führen, Pläne fürs Kino zu machen, Sex zu haben und letztendlich einen Mord zu planen. Alles was vor dem Mord liegt, löst bei mir nur blankes Entsetzen und Mitgefühl aus.
Das schwenkt dann aber irgendwann ein bisschen um, bzw wird von mir innerlich mit einem Fragezeichen versehen. Ich kann, nach allem was Gypsy erlebt hat, schon nachvollziehen, daß sie ihre Mutter loswerden wollte, wenn es sein mußte eben auch durch Mord. Sind wir ehrlich, wer könnte ihr solche Gedanken verübeln ? Damit meine ich nicht, daß man den Mord rechtfertigt oder entschuldigt, aber irgendwo die Motivation nachvollziehen kann. Je mehr ich allerdings über den Fall lese, umso mehr habe ich das Gefühl, daß sie in Godejohn einen " Deppen" fand, der ihre Pläne für sie umsetzte.
Dieser Typ ist psychisch krank, ob nun Asperger, Autismus, Schizophrenie, Intelligenzminderung, Stimmen die er hört oder was auch immer, das wird sich vor Gericht noch zeigen, ganz rund tickt er jedenfalls nicht, um es mal bewußt salopp auszudrücken, ohne damit einen psychisch kranken Menschen beleidigen zu wollen !
Gypsy sagte, daß Godejohn mehrere Persönlichkeiten in sich vereinen würde, ua einen 500 Jahre alten Vampir, der sie vergewaltigen und töten wollte.
. She said Godejohn had multiple personalities, including a 500-year-old vampire named Victor.
"He had other personalities that were much more violent and scary, such as the one he called the 'Black One.' He would just talk in this horrible and scary voice," she said. "He would talk about how he wanted to kill me and how he wanted to rape me."
Dennoch ließ sie sich weiter auf ihn ein, traf ihn, hatte Sex mit ihm... Ich finde das bemerkenswert. Und aus diesem Grund frage ich mich, ob sie es nicht ausnutzte, daß Godejohn "einen an der Katsche" hat. Sie bat den Vampir, daß er ihre Mutter tötet... Sorry, aber das ist schon eine Ecke too much.
. "I said, 'Victor, will you please come kill my mother for me because I can't do it myself.'"
Gypsy ist zwar relativ isoliert aufgewachsen, aber nicht völlig weltfremd, sie hatte Zugriff auf das Internet und somit auch auf Wissen. Interessant ist auch, daß sie zwar den Mord mit ihm durchzog, sie auch nach dem Mord völlig normal agierte und zusammen mit ihm unterwegs war, mittlerweile aber nur noch Vorwürfe in seine Richtung vorbringt. Sie hätte ihn zwar gebeten ihre Mutter zu töten, aber doch nicht dazu gezwungen usw.
. "I can't stand him because I went from one abusive person to another," she said. "I asked him a question. I asked him to kill my mother. But I didn't hold a gun to his head and make him do it. He seemed more happy to do it than anything."
Blanchard said she is angry that Godejohn didn't take a more "responsible" approach to helping Blanchard get away from her mother, like calling the police and reporting the abuse.
Das ist in meinen Augen schon sehr durchtrieben. Sie spielt ihre Beteiligung damit sehr stark runter, auch wenn sie die Ideengeberin zum Mord war.
Nudelkugel schrieb:Wenn ich mich recht erinnere (leider habe ich den entsprechenden Clip und die Stelle nicht parat), sprach Gypsy selbst davon, dass sie nun erst lernen müsse, normal zu agieren und sich von der manipulativen Art zu befreien.
Ich hoffe, daß ihr das mithilfe von Therapien gelingen wird, sie hat eine Menge aufzuarbeiten, auch was ihre eigenen Tendenzen in diese Richtung angeht. Sie hat gelernt zu manipulieren, sie kannte nichts anderes, aber eben auch gesehen, daß man damit das erreichen kann, was man will. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich sie zwar nicht als enorme Gefahr für die Allgemeinheit (wäre sie draußen), aber auch nicht als völlig ungefährlich. Das schlimme ist, daß sie dafür noch nicht mal etwas kann, sie wurde dazu gemacht.
Nudelkugel schrieb:Wäre interessant zu wissen, ob es zu Gypsy ebenfalls ein Gutachten gibt/geben soll, wie es das für Godejohn erstellt wird?
Gibt es bestimmt, aber anscheinend nicht veröffentlicht, ich habe nichts finden können. Könnte aber auch mit dem verkürzten Verfahren zusammenhängen ?
Zitate:
https://eu.news-leader.com/story/news/crime/2017/11/24/dr-phil-show-gypsy-describes-strange-days-leading-up-mothers-brutal-slaying/892357001/