Kleinerose15 schrieb:Die hatten alle eine Lernbehinderung gehabt und konnten eben nicht so gut einschätzen wie lange die Lebensmittel ausreichen würden.
Davon gehe ich jetzt nicht unbedingt aus. Sie waren bei der Armee, hatten Jobs und Fahrerlaubnisse
Zur Veranschaulichung, Legastheniker gelten zb auch als lernbehindert, sind aber ansonsten fit im Leben. Es gibt genügend prominente Beispiele dafür und SO gering war der IQ der jungen Männer nun auch wieder nicht
Deshalb glaube ich, dass sie die Menge der Lebensmittel schon einschätzen konnten
Eine nicht einzuschätzende Größe ist die Erkrankung von Mathias. Es kann sein, dass er trotzdem Episodenfrei blieb. Weiter kennen wir nicht die Form seiner Schizophrenie. Hatte er eine Prägung, die evtl auch einen Verfolgungswahn beinhaltete? Er wurde als aggressiv beschrieben während einer Episode. War er das aber auch gegen sehr enge Freunde? Oder konnten diese so ein Ausbruch noch händeln?
Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Habe selbst auch immer wieder Patienten mit dieser Erkrankung. Einige lassen sehr vertraute Personen trotzdem noch in die Nähe, ohne das man einen Angriff fürchten müsste, auch wenn sie logischen Argumenten nicht mehr zugänglich sind
Kleinerose15 schrieb:Wenn die so gute Freunde waren und nur sich hatten kann es gut möglich sein das Ted seinen lebenswillen verloren hat.
Ja, so ähnlich hatte ich es hier ja auch schon geschrieben, dass sie (oder am Schluss der einzig zurückgebliebene) aus Resignation und Hoffnungslosigkeit nicht mehr gegessen haben könnten