@raptor83 Eben. Da gibt es auch nichts zu interpretieren...
Früher waren das tatsächlich mal Nummernschilder, die das Format und Aussehen der amerikanischen hatten. Die waren so cremefarben und das Kennzeichen bestand aus "VA" und dann einer Nummer.
Das ist aber schon furchtbar lange her.
Ich arbeite inzwischen seit 15 Jahren bei den Amis und als ich damals anfing, gab es diese Kennzeichen schon nicht mehr. Oder höchstens noch vereinzelt, aber die wurden damals schon nicht mehr ausgegeben.
Damals gab es jedenfalls schon die deutschen Look-alikes, die mit AF und HK am Anfang für private Fahrzeuge, ob es noch andere Kürzel gab, weiß ich ad hoc nicht mehr.
Es kann sein, dass man angefangen hatte, diese Kennzeichen nach den Anschlägen des 11.9.2001 auszugeben, um die Soldaten zu schützen. Halt damit nicht mehr jeder auf den ersten Blick sehen konnte, dass es sich um ein Privatfahrzeug eines US Militärangehörigen handelt.
Und dann ging man eben noch einen Schritt weiter und befand, dass die Schilder immer noch zu auffällig seien. Und dann gab es eben die mit Kürzel des Landkreises, in dem sich der Stützpunkt befindet, flapsig gesagt...
Das sind Kennzeichen-Kombinationen, die für die deutsche Zulassungsbehörde gesperrt sind.
Wenn zB die deutsche Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Halterabfrage macht (in der Datenbank des Kraftfahrbundesamts), dann bekommen die eine Rückmeldung, dass das Kennzeichen gesperrt ist. Daraus können die dann schließen (zumindest in den Dienststellen, die damit ständig zu tun haben), dass es sich um ein US Fahrzeug handelt - auch wieder kurz gesagt. Ihr wisst, was ich meine...
Die rufen dann bei meinen Kollegen oder mir an und bitten uns um eine Halterfeststellung.
Umgekehrt sehen wir übrigens auch nichts, wenn wir ein deutsches Kennzeichen in unserem System abfragen...)
Jedenfalls sind diese gesperrten Kennzeichen unserer Zulassungsbehörde zugeordnet.