Vielen Dank
@theforeigner, Du hast einen sehr guten Eingangspost erstellt, um diesen Fall nochmal in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken und eine sehr gute Diskussionsgrundlage für die Allmy- User geschaffen. Mir ist der Fall immer mal wieder untergekommen und ich hoffe noch heute, dass er aufgeklärt werden kann.
Ich kann leider nichts Substanzielles zum Fall direkt beitragen, möchte jedoch auf einige Beiträge im Thread eingehen, deren Beantwortung ich Ossi für wichtig erachte, da hier ein mir befremdliches Bild über die Verhältnisse im Osten umrissen wird.
@IamSherlocked und
@grizzlyhai hatten sich mehrfach zu der Nutzung von PC im Osten um 1990 herum geäußert.
Diese Fragestellung tauchte auf, da ein möglicher TV aus
Westberlin zum Tatzeitpunkt 1990 einen PC besaß und der Polizei die Passwörter nicht nennen wollte. (Hier im Thread und in den Quellen nachzulesen.)
Leider wurde in diesem Zusammenhang Dinge geäußert, denen ich entgegentreten muss, evtl. können so weitere Spekulationen zum Thema PC- Nutzer im Osten 1990 vermieden werden.
Direkte Nachfragen kamen bereits:
IamSherlocked schrieb:Ich stosse mich noch an der fast unmöglichen Tatsache, wie hier beschrieben, ist es eine, dass der TV 1990 im Osten einen PC besessen haben soll! Selbst, wenn er aus Westberlin war, ist das relativ unwahrscheinlich! Ich hatte technikbegeisterte und auch finanziell gut gestellte "Westverwandtschaft", und da hatte bis Ende der 1990iger keiner einen "richtigen" PC zu Hause! ( sondern nur zum "Spielen" so Teile)
Würde mich freuen, wenn hier andere "Ossis" was dazu sagen könnten!
IamSherlocked schrieb: Grizzlyhai schrieb:
Richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, der muss ja dann irgendwas mit Computern gearbeitet haben und welche zu Hause gehabt haben. Aber Anfang der 90er ? Eventuell ein Stasi ?
Mit 18 eher unwahrscheinlich, dass er Stasi/ IM war. Ganz ausschließen würde ich es nicht, da ich bzw. meine Familie leider dahingehend schlechte Erfahrungen haben, mein Bruder wurde von gleichaltrigem "Freund" und dessen Mutter, die auch noch seine ( und später auch meine) Lehrerin war, bespitzelt. Er hatte fast einen Zusammenbruch als er aus den Akten davon erfuhr. Hätte er nie gedacht oder auch nur vermutet.
Wo gab es denn die Teile und für wie viel Kohle? Wenn wir hier davon ausgehen, dass das stimmt mit dem PC des TV 1990, und das mit gerade mal 18, hatte der dann "Connections" oder kann er damit gearbeitet ( mit 18?) haben? Das Ding war doch bestimmt nicht gerade billig, oder?
Um Vorurteile auszuräumen, die im Bezug zu PC- Nutzung und – Besitz im Osten um 1990 herum geäußert wurden, möchte ich diese Thesen widerlegen:
Bereits ab ca. 1986 gab es in der DDR den KC 85: (
Wikipedia: Kleincomputer KC 85/2-4), in verschiedenen Ausführungen, der zwar rar und teuer, aber durchaus in privaten Haushalten vorhanden war. Die Relation von Anschaffungspreis eines KC 85 von ca. 2000 M -4600 M und monatlichem Brutto- Durchschnittseinkommen 1989 von 1300 M (
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249254/umfrage/durchschnittseinkommen-in-der-ddr/), zeigt, dass nicht jeder Haushalt die Anschaffung eines PC s angestrebt haben dürfte. Ein neuer Trabi kostete ca.11 000 M.
Eine Ausbildung zum BMSR- Techniker (vergleichbar mit „Mechatroniker“) gehörte in den späten 80iger Jahren in der DDR zu eine der begehrtesten Berufsausbildungen.
Meinen ersten PC habe ich mir 1992 angeschafft und ab ca.1995, spätestens 1996 hatte ich ein 56kbit Modem in privatem Gebrauch.
Zuvor buchte ich mir regelmäßig Internet-Zeit im RTL (RechenTechnischesLabor) [sic!], kostenfrei für eingeschriebene Studenten.
Weder Reichtum noch Stasi- Mitarbeit waren erforderlich!