hoptimistin schrieb: Chiara77 schrieb:
Nun kann spekuliert werden auf welcher Seite der Bruder die "wunderbaren Polizisten" kennengelernt hat, nachdem er sein entsprechendes Statement heute Vormittag durch abschließenden Klammersatz ergänzt hat: „(besonders der Polizei Leipzig gewidmet)“
Wo hat er das geschrieben ? Sehr ich im Blog nicht
Auf seiner Facebook-Seite.
Noch zu der Frage, ob zuerst das Kennzeichen oder die Videoaufzeichnung da waren: ich halte es für gut möglich, dass die Familie anfangs nichts davon wusste, dass Sophia die Nummer an eine Freundin oder Freund(?) geschickt hatte. Die Freundin ihrerseits weiß natürlich erstmal nicht, dass S. nicht angekommen ist. Alles eine Frage der Kommunikation und Vernetzung.
Das dürfte auch die Sächsische Polizei betreffen, bei der sicherlich einiger Optimierungsspielraum besteht. Ich denke z.B. an die Syrer, die AlBakr gefangen gesetzt hatten und erstmal beinahe abgewimmelt wurden, weil die Polizist_innen sich nicht mit ihnen verständigen konnten. Es gab auch keine Übersetzung der Fahndungsmeldung in Arabisch - dies wurde von einer syrischen Facebookgruppe in eigener Initiative unternommen etc etc. Das sieht nach rigiden hierarchischen Strukturen aus.
Jetzt sollte man von der Polizei Leipzig erwarten, dass dort alles aufgearbeitet wird und eine Antwort kommt, aber ich denke, in Sachsen könnt Ihr da lange warten. Höchstens, dass die Grünen oder die Linke eine kleine Anfrage an das Innenministerium stellen.
Wenn die Angehörigen die Polizei in den Recherchen überholen, dann wirkt das auf mich ungefähr so behäbig-vertrottelt, wie die Polizisten bei "Adelheid und ihre Mörder". Leider ist es aber gar nicht komisch.