Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:16
SPON schreibt:

"Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung brachte der Bruder der Vermissten die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen. Eine Polizeisprecherin wies das zurück. Sie räumte lediglich ein, dass der Bruder schon zuvor Kontakt zu dem Verdächtigen gehabt habe."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/leipzig-tramperin-sophia-l-verdaechtiger-wurde-in-spanien-festgenommen-a-1213943.html


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:18
So gab ja einiges nachzulesen .
Erstens wurde mich mal interessieren ob der TV einen Fluchtversuch machte , sich absetzen wollte oder das Land verlassen .
Ich sage das extra so , weil lkw kostet Geld , Ladung ist wertvoll .
Wollte er einfach nur seine Tour weiterfahren und damit die EU verlassen ? Ich War in Frankreich mal 2 Tage im Gefängnis weil ich nach einem Unfall nicht weiter fahren durfte. Hatte keine Schuld , doch bis Gutachter fertig war wurde das so gehandhabt .
Ich persönlich glaube das weniger , aber so eine Möglichkeit besteht .
Zu der gefahrenen Strecke , etwa 60 % der LKW haben GPS. Durch diese Daten , kann man anhand vom digitalen Tachografen der Urzeiten mit Fahrzeiten und standzeiten speichert , durch zeitstempel auf Videos von Tankstellen und die Abrechnungen ( lkw bezahlen eigendlich nur mit DKV oder UTA Karten ) und Bekannten Orten wie ladestellen mit etwas Arbeit genau feststellen wo der LKW länger stand .
Vorschrift ist nach 4,5 Stunden 45 min Pause , nach 9 Stunden min 9 Stunden Pause bzw 11 .
Da aber keine Geschwindigkeit , sondern nur Geschwindigkeitsübertretungen aufgezeichnet werden musste man anhand bekannter Zeiten von eben diesen Videos immer wieder feste Punkte in einem weg/ Zeit Diagramm setzen
Wenn der TV die Leiche nur "rausgeworfen" hat wäre sie sicherlich schon gefunden .
Zum verstecken braucht er Zeit. Anhand der oben erklärten Methode kann man den Raum in dem gesucht wird eingrenzen .
Ich denke mal das so auch der Bereich in Betracht kam der abgesucht wurde.
Die Polizei kann mit speziellen Gerätenmehr aus dem Tachografen auslesen , aber die meisten normalen Polizisten nicht.
Also kann es auch sein das diese Daten dann erst zugänglich sind und ausgewertet wenn der LKW untersucht wird.
der andere Punkt ist , ich frage mich welche Art Tachografen der lkw hatte . Das Ding ist nämlich nur für EU Zulassungen Vorschrift .
Ich bin außerhalb der EU immer ohne gefahren . Normalerweise müsste er einen haben , aber Ausnahmen sind möglich.
Dann wird es komplizierter alles nachzuverfolgen


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:21
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Entscheidend ist die Art des Verwesungsprozesses und der hängt wieder von verschiedenen klimatischen Faktoren ab. Das Auffinden verfaulender Leichen ist relativ einfach, das Auffinden eher vertrocknender Leichen eher schwer (warm, niedrige Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung)
Zum jetzigen Zeitpunkt (circa 6 Tage danach) wären die Bedingungen wahrscheinlich noch gut, vielleicht nicht um die Leiche direkt zu finden aber zumindest irgendeine Fährte oder Spur aufzunehmen. Kann mich erinnern, das im Fall der verschwundenen Inga, die Polizei über 100 km entfernt, am Berliner Ring noch eine Spur mittels Mantrailer-Hunden aufnehmen konnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:22
Zitat von Seneca22Seneca22 schrieb:Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung brachte der Bruder der Vermissten die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen. Eine Polizeisprecherin wies das zurück. Sie räumte lediglich ein, dass der Bruder schon zuvor Kontakt zu dem Verdächtigen gehabt habe."
Das würde meiner Vermutung entsprechen. Auf die Hilfe der Polizei angewiesen zu sein, kann ja auch kränkend sein.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:24
Zitat von E_ME_M schrieb:Man braucht aber auch nicht aus „Gutmenschentum“ jede Presse Meldung verteufeln, die potentiell mit einem „Ausländer“ zu tun hat... auch die begehen nachweislich Straftaten....
Hui, wohin ist denn diese Diskussion abgedriftet?

Also zur Klarstellung:

mein Text hätte genauso ausgesehen, wenn hier Hans-Dieter aus Kleinkleckersdorf als TV gehandelt würde, und ihm unterstellt würde, bei seiner Verhaftung in Großkleckersdorf auf der Flucht zurück nach Kleinkleckersdorf gewesen zu sein. OHNE zu wissen ob a) Hans-Dieter der TV ist und b) er überhaupt aus Kleinkleckersdorf stammt. Also erstmal abwarten, ob wir Hans-Dieter nicht morgen fröhlich zechend an seinem Stammtisch vorfinden, und der nix davon weiß

Ob eine bestimmte Ethnie als eventueller Täter politisch brisant ist, ist hier nicht das Thema. Dazu gibt es einige passende Threads unter der Rubrik Politik


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:25
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Kann mich erinnern, das im Fall der verschwundenen Inga, die Polizei über 100 km entfernt, am Berliner Ring noch eine Spur mittels Mantrailer-Hunden aufnehmen konnte.
Wobei sehr umstritten ist, ob die Hunde wirklich einer Spur Ingas gefolgt sind. Ich glaube es nicht.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:55
@itfc
Wann hätte der Fahrer deiner Einschätzung nach die nächste Pause von der Mitnahme aus gerechnet einlegen müssen/können?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:58
Gibt es hier jemanden der sich im Bereich Journalismus auskennt?
Wann wird normalerweise eine Pressekonferenz angesetzt? Wenn die Ermittlungen sehr weit fortgeschritten sind? Oder wenn man das Opfer findet? Oder nur wenn man Zeugen sucht?

Kenne mich mit dem Procedere da nicht aus, deshalb frage ich.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 19:59
@summerdreem
Überall , da ich nicht weiß von wo er los gefahren ist.
Deshalb müsste ( und ich denke hat ) die Polizei die Uhrzeit der letzten sicheren Pause oder Ladezeit ermittelt.
Dann hat sie einen "Nullpunkt" plus Fahrzeit zum Aufsammelpunkt plus Fahrzeit zum Video das am Hermsdorfer Kreuz auf der Raste …….
Das mit den Tacho Aufzeichnungen verknüpfen …..


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:01
Zitat von itfcitfc schrieb:Dann hat sie einen "Nullpunkt" plus Fahrzeit zum Aufsammelpunkt plus Fahrzeit zum Video das am Hermsdorfer Kreuz auf der Raste …….
Das mit den Tacho Aufzeichnungen verknüpfen …..
Meintest Du die Raststätte Schkeuditz mit den Videoaufnahmen ?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:01
@itfc
was sind denn die Anfangspunkte, um die Zeit zu errechnen, die man fahren darf? Ist die Zeit also gestückelt und rechnet die sich dann zusammen? Und die Zusammenrechne macht der Fahrer oder bekommt der signalisiert, für heute reichts, Pause?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:01
@Seneca22
sorry , die meinte ich , mein fehler .


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:06
@summerdreem
so wohl als auch , der Fahrer muß es rechnen , der Tacho gibt 15 min vorher eine Warnung

Das System ist kompliziert , man darf inner halb von 4,5 stunden eine 15 min Pause und eine 30 min Pause machen oder eine zu 45 min , dann wieder 4.5 Stunden max. und 11 stunden Pause , die 3 mal die Woche auf 9 verkürzt werden konnen
2 mal pro Woche darf man 10 stunden fahren aber nur max 56 Stunden Arbeitszeit Pro Woche , aber nur 90 in der Doppelwoche .

Dazu Wochenendruhezeit ……
Das ist immer noch die einfache Version , deshalb sagte ich , Abgleich der Tachodaten / Uhrzeiten mit Uhrzeiten von Tankabrechnungen über Kreditkarte , Ladestellen und Videoaufnamen mit Zeitstempel .


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:08
@itfc
Danke, kompliziert. Wie schätzt Du dann als Kundiger seine Freiräume ab Leibzig ein?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:08
Ich habe gerade Probleme, die letzten Kommentare zu laden :/ Deshalb weiß ich leider nicht ob der Beitrag schon gepostet wurde:

https://www.sat1.de/regional/bayern/videos/suche-nach-vermisster-studentin-geht-weiter-clip

Dort wird erwähnt, dass der Tatverdächtige seinen LKW angezündet hat, um Spuren zu verwischen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:11
Es könnte ja auch was dran sein, dass er sie rausgelassen hat. Schon ein komischer Zufall, dass sie sich da auch auskennt.



Aber wenn er es war, kann ich mir auch vorstellen, dass er die Leiche auch in einem Müllcontainer entsorgt hsben könnte. Gerade im Feankreich sind die an den Autobahnraststätten riesig. Gehen mindestens so tief in die Erde, wie sie rausschauen. Grosse Klappe. Nicht einsehbar.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:16
War doch schon relativ spät und der Autobahnverkehr lässt nach. Fahrt vielleicht kurz auf den Randstreifen; simuliert Panne und schmeißt die Leiche in einem güstigen Moment einfach über die Leitplanke.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:17
@alexa84
Danke für´s Einstellen! Wirft dann schon ein anderes Licht das mit dem Anzünden, aber dringend tatverdächtig ist man dadurch nicht, aber für die Sachbeschädigung kann man schon festgehalten werden? Interessant finde ich die erwähnten 10 Stunden und davon 2 zur Ladungsaufnahme. Wo die wohl stattgefunden hat? Denn dafür muß er aus erklärbaren Gründen von der Autobahn runter und hätte so auch die Möglichkeit gehabt, etwas mehr zu erledigen, so sag ich mal.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:18
@summerdreem
Selbstverständlich, das macht den Fahrer dringend tatverdächtig, da hier ausgegangen werden muss dass er Beweise verdunkeln möchte. Und somit ein haftgrund


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

20.06.2018 um 20:20
@itfc: Guck Dir bitte das SAT1 Video an (ursprünglich von alexa84 eingestellt):

https://www.sat1.at/regional/bayern/videos/suche-nach-vermisster-studentin-geht-weiter-clip

Da ist die Rede davon, dass der LKW insgesamt mind. 10 Stunden in Franken verbracht hat, davon 2 Stunden bei einem Parkplatz in Plech als Pause. Dann fuhr er nach Lauf, um Ladung aufzunehmen. Die Festnahme erfolgte in Jaena in Spanien.

Danke, lieber ITFC - Du bist ein Schatz !


melden