@Photographer73 danke für deine Erklärung.
@ all
Die Todesursache soll laut Bild erwürgt gewesen sein. (Gibt es dazu schon andere Quellen?)
Erwürgen an sich ist ein kraft aufwendiger Akt der sich besonders bei starker Gegenwehr über Minuten ziehen kann. Im Anbetracht dessen gehe ich davon aus, dass der Täter unbewaffnet und seine Tat daher spontan war.
Aus dem Grund sind für mich Spekulationen über K.O. -Tropfen, Klebeband, Ablegen der Leiche mit dem Auto, Zielgerichtetes erkunden des Tatortes und langes Beobachten des Opfers und was hier sonst noch so an planvollem Vorgehen in den Raum gestellt wird eher unwahrscheinlich.
Für mich ergeben sich eher 3 Möglichkeiten.
1. Die Tat erfolgte spontan in folge von Kontrollverlust und Melanie R. war dabei ein Zufallsopfer. Das könnte z.B. für den besagten Exhibitionisten als Täter sprechen. Natürlich kommt hier auch ein anderer Täter in Frage.
2. Es war eine Beziehungstat aus einem bestehenden Konflikt resultierend. Die Beziehung muss nicht im nahem Freundeskreis zu finden sein. Auch dann in folge von Kontrollverlust jedoch wäre Melanie R. ein situationsbezogenes Opfer. Sprich: ohne vorausgehenden Konflikt , hätte die Tat nicht statt gefunden.
3. Melanie R. traf auf eine psychisch kranke Person. Aus Unwissenheit kann in einem netten Gespräch ein Schlüsselreiz ausgelöst worden sein, welcher letztlich in der Tat mündete.