Yoshimitzu schrieb am 09.05.2018:Für mich hört sich das an, wie eine Beziehungstat - im engeren Sinne.
... hatte ich hier vor ein paar Tagen geschrieben - auf Seite 2. Sieht so aus, als ob ich recht behalten würde.
War aber keine grosse Kunst, denn schon am Auffindetag hiess es im Radio (hr-info), dass die Leiche multiple Schnittwunden aufweisen würde - manche davon "hiebartig" ausgeführt, und alles komplett blutverschmiert gewesen ist.
Ein klassischer Overkill, also. Sowas passiert immer dann, wenn viele Emotionen im Spiel sind ... sowas wie Wut, Hass, verschmähte Liebe, verletzter Stolz, verletztes Ehrgefühl und all sowas.
Erst dachte ich, dass es sich um eine Osteuropäer handeln könnte, weil ihre Wurzeln da sind - und sie Sylvester 2016 in Belgrad gefeiert hat. Insofern hat mich das etwas überrascht, dass JM der mutmassliche Täter ist.
Weiterhin hatte ich angenommen, dass es sich um ein persönliches Motiv handelt. Wäre es um den anstehenden Prozess oder um Kohle gegangen, hätte es dieses Gemetzel nicht gebraucht - so mein Gedankengang. Und:
An eine geplante Tat hab ich von vornherein nicht geglaubt. Einfach deshalb, weil sich der Täter nicht allzuviel Mühe gegeben hat, Spuren zu verwischen. Wäre es geplant gewesen, hätte er vermutlich einen grossen Plasiksack mitgebracht, die Leiche darin eingepackt (um keine Spuren im Kofferraum zu hinterlassen) und wäre dann zB. zum Osthafen gefahren - da ist nachts nichts los und er hätte die Leiche dort in den Main befördern können. Dann hätte es erstmal länger gedauert, bis sie gefunden worden wäre - und das Wasser hätte Blut und DNA des Täters weggespült bzw. vernichtet. Anschliessend hätte er noch den Tatort oberflächlich gereinigt - so dass dieser nicht mehr als solcher zu erkennen gewesen wäre - die Ermittler hätten es dann sehr viel schwerer gehabt.
All das ist hier aber nicht geschehen.
Deuted eher alles darauf hin, dass hier was eskaliert ist. Sieht ganz so aus, als ob er nicht nur kein guter Gastronom sondern auch kein guter Mörder ist - sollte er es denn gewesen sein.
Ich mag immer noch nicht so recht dran glauben, dass es hier um den schnöden Mammon ging. Ihr Gesicht soll total entstellt gewesen sein - wozu das? Sowas passiert doch nicht einfach so, da hat sich über einen längern Zeitraum was aufgestaut, würde ich meinen. Insofern bin ich gespannt, was da jetzt alles noch so rauskommt ...
Was die Konzession von JM betifft: Das wäre eher kein Problem gewesen, da wird einfach ein Strohmann eingesetzt - also irgendjemand, der da auf dem Papier steht.
Was die Hells Angels betrifft: Kann schon sein, dass er einen guten Draht zu denen hat. Aber auch die Leute haben sowas wie eine Ehtik, - und Loyalität ist denen auch nicht ganz Fremd. Gut vorstellbar, dass die sich schützend vor die Frau gestellt hätten, wenn er mit dem Anliegen "die muss weg" angekommen wäre.
Insofern ist es gut möglich, dass er nun jetzt nicht nur die Justiz sondern auch die Angels an den Eiern hat. Und deren Arm reicht bis in den Knast hinein ...
Was auch immer da passiert ist, - aber wenn er der Täter ist, dann war sein handeln das Gegenteil von "schlau". Denn wenn er verurteilt wird, hat er nicht nur seine Konzession verloren - sondern Alles.
So, we will see ...