Mabel1999 schrieb:Und wenn man das dann auch so schreibt,
entspricht das doch der Wahrheit.
Für mich ist das kein schlecht machen oder reden.
Hier meine geneigte Meinung:
Wenn die Oma Schröder von oben nun mal ungute Dinge getan hat, die in den Bereich der Fakten gehören, sind sie genau das. Fakten. Man darf ganz neutral sagen, was stimmt. Beispiel: "Oma Schröder hat im Laden Hundefutter gemoppst!" <-- Ist zwar nicht günstig, aber wahr.
Wenn man sich im Bereich der Vermutungen, des Klatsches und des Hörensagens bewegt, sollte man bei Lebenden und Toten den Mund halten. Wobei dazu komm, dass Tote sich wirklich nicht verteidigen können. Die meisten Lebenden jedoch auch nicht, denn der meiste Klatsch kommt ja nie bei den Betroffenen an.
Beispiel: "Oma Schröder hat nur jeden zweiten Tage gebadet, so eine ist das, eine ganz schmuddelige!" <-- Ist auch nicht günstig, aber vielleicht nicht mal wahr und obendrein gespickt mit Gemeinheit.
--> Wenn also Frau Irina etwas getan hat, wofür ein Prozess ansteht, darf man das sagen, weil es Fakt ist.
Wenn man Vermutungen über Frau Irina hat, weil der Hund des Wirtes ein "Rockerhalsband" trug oder mein Schwippschwager auch ein weißes Auto fährt, dann nicht.