@Bandini Sein Lebenslauf spricht schon für ein gewisses Maß an Intelligenz. Abitur, abgeschlossenes Studium. Dafür muss man jetzt sicherlich nicht überdurchschnittlich intelligent sein, aber ganz doof ist er auch nicht.
Ich glaube, dass die Fake-News-Geschichte aus einer Überheblichkeit resultierte, die er über Jahre im Milieu "erlernt" hat. Wenn man mal etwas über ihn recherchiert, erkennt man, wie er die Medien schon lange eingespannt hat, Stichwort Charity, um sich in ein gewisses Bild zu rücken. Die Medien haben das gefressen. Er und sein Amikumpel glaubten wohl, in der ganzen Flüchtlingshysterie kämen sie mit so einer Story davon. Er hielt sich für schlauer als die meisten anderen.
Die Tat muss nun wirklich null mit mangelnder Intelligenz zu tun haben. Es kann eine Affekttat gewesen sein, er kann unter Drogen gestanden haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sein Plan war, Irina A. in den Park zu locken und dort umzubringen. Eine geplante Aussprache, vielleicht auch ein Einschüchterungsversuch, halte ich für wahrscheinlicher - dann eskalierte die Situation, er drehte durch und tötete sie. Die ganze Tatausführung, Nachtatverhalten und die Auffindesituation sprechen gegen ein geplantes Vorgehen.