Callipso schrieb:Wenn dort oben in der Wohnung tatsächlich so wild gefeiert worden wäre dann hätte doch niemand irgendwann zwischen 7 und 8 die Wohnung mit klaren Kopf verlassen. Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen.
Wenn die Aussage von Herrn Vehrenkamp zum Verlassen der Wohnung, es sei schon hell gewesen, stimmt, dann haben sie nicht zwischen 7 und 8 Uhr die Wohnung verlassen, sondern nach 8:30 Uhr. Am 14.12.1969 ging in Nienburg die Sonne gegen 8:30 Uhr auf.
Ein paar andere Gedanken:
Wurde schon einmal erörtert, warum Elke und Anita schon um kurz nach 1 Uhr loszogen, wenn der Bekannte erst für 3 Uhr den Treffpunkt ausgemacht hat? Der Weg von der Schauburg bis zur Leinstraße beträgt nur ca. 10 Minuten. Dieses frühe Losziehen im Zusammenhang mit Elkes "plötzlicher Idee", auch bei Herrn Pechmann vorbeizuschauen, bringt mich zur Überlegung, ob die Idee gar nicht so spontan war. Vielleicht hat sie an der Leinstraße nur auf eine Fahrgelegenheit zum Riedekamp gehofft?
Elke schien sich, laut Aussage Anitas, am Riedekamp auszukennen. Mit Vehrenkamp hat sie sich 6x(?) zuvor getroffen, kannte aber das Haus des Freundes Pechmann? Das kann natürlich sein. Oder gab es zuvor schon Kontakte zu Pechmann? Könnten sich daraus Beziehungskonflikte ergeben haben?
Anita und "Heinzi" verließen nach ca. 1 Stunde wieder das Haus am Riedekamp. Gibt es eine Aussage, zu welcher Uhrzeit das dann war? Wie lange waren Vehrenkamp, Denson und Pechmann mit Elke allein?