Ich habe ein wenig recherchiert, und kann jetzt mit großer Sicherheit ausschließen dass TDM in Österreich aufgewachsen ist. Ich wusste dass der Name Dirk in Österreich sehr selten ist, wollte mir aber etwas genauer ansehen wie selten.
Auf der Homepage der Bundesanstalt Statistik habe ich mir die Liste aller Vornamen von Neugeborenen der Jahre 1994-2016 heruntergeladen. Der für diesen Fall interessante Zeitraum liegt ca. zwischen 1966-1981, für diesen Zeitraum konnte ich keine Statistiken finden, wenn man sich die Statistik von 1994-2016 ansieht kommt man aber zu dem Schluss dass es keine Rolle spielt. Der Name Dirk ist in Österreich nämlich nicht einfach nur selten, er ist extrem selten. In 22 Jahren haben in Österreich gerade mal 17 Neugeborene den Namen Dirk bekommen. Im Vergleich dazu die Anzahl von anderen Namen die in diesem Zeitraum vergeben wurden:
- Tobias 19125 mal
Mathias 6747 mal
Nils 839 mal
Ralf 562 mal
Lorik 115 mal
Jordan 77 mal
Ich glaube nicht dass es in den Jahren davor in Österreich bezüglich der Vergabe des Namens Dirk große Unterschiede gab, deshalb muss man davon ausgehen das TDM und sein Freund Dirk nicht aus Österreich stammen. Ich habe keine Statistiken aus der Schweiz, aber vermute dass der Name Dirk dort ähnlich selten ist wie in Österreich.
In der Statistik finden sich die Namen Birgit 4377 mal, Brigitte 691 mal und Brigit 3 mal.
Interessant wäre es jetzt sich Statistiken aus den deutschen Bundesländern anzusehen, und die regionale Verteilung des Namen Dirk genauer unter die Lupe zu nehmen, aber leider konnte ich dazu bisher online keine hilfreichen Statistiken finden.