Kriminalfall Kim Wall
25.11.2017 um 16:49Hallo Trimalchio und Sector7.
Ich hab mal ein paar Berechnungen angestellt. Basiert auf folgenden ANNAHMEN:
Länge in der Wasserlinie : 17 m , Verdrängung Unterwasser 40 t, Ballasttanks 8 t,
Verdrängung Überwasser somit ca. 32 t.
Hauptmotor: Kubota V3800 DI-I E3BG oder D3700 - es ist mir nicht ganz klar was verbaut ist.
Internet kolportiert 65-68 PS (Wäre zu prüfen..)
Generatormotor Kubota D722 mit 16 PS. E-Motor mit 6,7 KW.
Man konnte den Hauptdiesel 51 KW und die E-Maschine 6,7 KW zusammen
auf die Welle schalten.
Gibt also auf der Welle die Riemenverluste eingerechnet ca. 55 KW
wenn die E-Maschine zugeschaltet ist.
Daraus erechnet ich eine Vollgasgeschwindigkeit von 5,8 Knoten.
Ohne E-Maschine ca. 5,5 Knoten.
Nur E-Maschine ca. 1,9 Knoten (Überwasser)
Aber wie gesagt man müßte genau wissen welcher Kubota da verbaut ist.
Außerdem sind das ideale Werte wenn, Motor, Drehzahl und Propeller
gut aufeinander abgestimmt sind.
Normalerweisem fährt man aber eine Diesel nicht Vollgas sonden bei 85 % der Leistung.
Also eher 4-5 Knoten. Das war ihm zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon egal. Aber vorher nicht. Und erklärt warum sie so langsam unterwegs war.
Mit mehr als 6 Knoten würde ich im keinen Fall rechnen. Mit 5 Knoten Marschfahrt und 4,5
als Mittelwerte für An- und Abbremsen sowie nicht gerade Kurslinie etc ist man wohl ganz gut aufgehoben.
Ich hab mal ein paar Berechnungen angestellt. Basiert auf folgenden ANNAHMEN:
Länge in der Wasserlinie : 17 m , Verdrängung Unterwasser 40 t, Ballasttanks 8 t,
Verdrängung Überwasser somit ca. 32 t.
Hauptmotor: Kubota V3800 DI-I E3BG oder D3700 - es ist mir nicht ganz klar was verbaut ist.
Internet kolportiert 65-68 PS (Wäre zu prüfen..)
Generatormotor Kubota D722 mit 16 PS. E-Motor mit 6,7 KW.
Man konnte den Hauptdiesel 51 KW und die E-Maschine 6,7 KW zusammen
auf die Welle schalten.
Gibt also auf der Welle die Riemenverluste eingerechnet ca. 55 KW
wenn die E-Maschine zugeschaltet ist.
Daraus erechnet ich eine Vollgasgeschwindigkeit von 5,8 Knoten.
Ohne E-Maschine ca. 5,5 Knoten.
Nur E-Maschine ca. 1,9 Knoten (Überwasser)
Aber wie gesagt man müßte genau wissen welcher Kubota da verbaut ist.
Außerdem sind das ideale Werte wenn, Motor, Drehzahl und Propeller
gut aufeinander abgestimmt sind.
Normalerweisem fährt man aber eine Diesel nicht Vollgas sonden bei 85 % der Leistung.
Also eher 4-5 Knoten. Das war ihm zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon egal. Aber vorher nicht. Und erklärt warum sie so langsam unterwegs war.
Mit mehr als 6 Knoten würde ich im keinen Fall rechnen. Mit 5 Knoten Marschfahrt und 4,5
als Mittelwerte für An- und Abbremsen sowie nicht gerade Kurslinie etc ist man wohl ganz gut aufgehoben.