Alex0503 schrieb:Das ist imho auch ein gut erklärter Anteil von PMs Persönlichkeit. So kommt ein Mosaiksteinchen zum anderen und die Fachleute sammeln davon sehr viele, bevor sie sich wagen können, dieselben zusammenzusetzen und ein Gutachten abzufassen.
wie und wann entsteht unsere persönlichkeitsstruktur...
schon im kindsbett
spiegelneuronen ist das stichwort. eine mutter oder der vater stehen lächelnd vor dem baby und lachen es an, was macht es probiert ähnliches zu tun, lächeln, die eltern reagieren wieder mit lächeln und duzidu darauf, das kind lächelt wieder, es ist also eine belohnung für alle sinne, es tut gut, das kind fühlt sich cosy and numb.
das geht ja so weiter, in der pubertät wirds dann erstmalig richtig merkbar spannend für den jugendlichen.
PM hat als kind sicherlich (wie übrigens jeder unter uns) dinge angestellt, oder dinge begehrt.
wie komm ich an die dinge ran, wie kann ich etwas offensichtlich schief gegangenes wieder richten, wie reagieren meine eltern darauf.
wenn das kind in diesen phasen mit lügen bei den ihnen wichtigen personen zu einem erfolg kommt (kann ganz unterschiedlich aussehen, materiell oder zuendung), dann wird das wiederholt und geübt.
im erwachsenenalter kann das verfeinert werden, lügen, entdeckt werden, erster tiefschlag, weiterlügen, aha, das wird sogar anerkannt, wenn ich nur alles andere von mir erwartete gut mache. keiner hält mich vom lügen ab, hat keine negativen konsequenzen (für den lügner, kann das auch wieder ganz unterschiedlich sein). und so wieder man zum lügenbaron.
die geschichten können ja sogar unterhaltsam sein.
wie wir hier sehen.