Kriminalfall Kim Wall
23.08.2017 um 21:12
Was mir bei der ganzen Geschichte ins Auge fällt (weiß nicht, ob jemand darauf schon hingewiesen hat – habe den Thread nicht von Anfang an gelesen), ist, dass Herr Madsen ja nun nachweislich mindestens 2 mal gelogen hat:
a) zuerst behauptet er, er habe Frau Wall nach dem Termin wieder an Land abgesetzt.
b) dann sagt er, sein Uboot sei durch „einen Unfall“ abgesoffen, er habe Frau Wall nicht mehr retten können und habe dann ihre Leiche in See (oder an Land… die Presseberichte melden da durchaus Unterschiedliches) bestattet.
Nun wurde ihre Leiche aber in Dänemark gefunden (in der Nähe von oder auf Amager, was fast wie ein neuer Roman von Adler-Olsen klingt – sorry… meine spontane Assoziation), noch dazu als Torso. Ohne Kopf, wenn ich das richtig erinnere…
Eine Leiche trennt sich aber nicht selbst von ihrem Kopf. Außerdem besagen Presseberichte aus Dänemark, dass der Körper mit Metallteilen beschwert gewesen sei. Und im Uboot seien Blutspuren von Frau Wall sichergestellt worden.
Also ich kann mir nicht helfen, aber wenn das alles nicht bedeutet, dass Herr Madsen lügt wie gedruckt, dann weiß ich auch nicht...
2x zitiertmelden
Kriminalfall Kim Wall
23.08.2017 um 21:39
Am prägnatesten finde ich, dass er sein für ihn sicherlich wertvollstest Gut, sein U-Boot mutwillig selbst versenkt hat. Warum?
Entweder, weil er hoffte, damit Spuren zu verwischen oder weil es derart "versagt" hat, dass es für ihn auf einmal wertlos war. Das zweite scheint für mich weniger schlüssig, da es ja wohl schon andere Vorfälle und Rückschläge gab, die ihn nicht zu einer solchen Handlung greifen liessen - natürlich wäre bis dato aber auch noch kein Mensch dabei zu Schaden gekommen. Man könnte also denken, dass dies dies der Grund für das Versenken war.
Allerdings macht dann das Verstümmeln des Opfers wenig Sinn, er hätte sie in diesem Fall im U-Boot belassen können. Schliesslich hat er nicht lange versucht, das Ableben des Opfers zu verheimlichen oder zu bestreiten - eher scheint es so, dass er die Umstände, wie sie zu Tode kam verheimlichen möchte, deswegen auch das Zerteilen.
Eine Tat im Affekt würde ich denken und er passte seine Handlungen, wie auch seine Geschichten der jeweiligen Lage an. Sprich, er hatte eine Tote an Bord und ich gehe davon aus, er hatte ihren Tod zu verschulden. Also dachte er sich erst, die muss weg und das so, dass sie möglichst keiner findet. Als er das erledigt hatte, dämmerte ihm vielleicht erst, dass andere Menschen wussten, sie ist bei ihm - vielleicht kam da ein Funkspruch und er hat vorher überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet. Darauf versenkt er sein U-Boot in der Hoffnung, dass er es als Unglück verkaufen kann, er wird gerettet und erzählt, dass er sie irgendwo abgesetzt hat. Vielleicht ging er davon aus, dass das Boot nicht geborgen wird (zu teuer, zu gefährlich...), als es dann aber doch geborgen wird, muss er wegen der wahrscheinlichen Spuren an Bord zugeben, dass sie dort gestorben ist und er gibt nun an, er habe sie begraben. Hier muss er schon arg unter Druck gestanden haben, denn es ist klar, dass ein Landgrab gefunden werden kann und sicherlich gesucht wird. Als nächstes kommt die Geschichte mit der Seebestattung, allerdings ohne das Detail des verstümmelten Körpers. Wenn es wirklich ein Unfall gewesen wäre und dies der einzige Weg war, ihren Körper aus dem Boot zu schaffen, hätte er das direkt gesagt, es hätte schliesslich "Sinn" machen können. Aber nein, davon ausgehend, dass seine Handlungen an ihrem Körper dafür gesorgt haben, dass sie nicht gefunden wird, verschweigt er dieses Detail und wird jetzt seine Geschichte wieder neu anpassen.
melden
Kriminalfall Kim Wall
23.08.2017 um 21:48
@ Boho
ich hatte das schon mal vor zwei Tagen ca. so "analysiert", was das U-Boot versenken betrifft:
Aus einer Summe von Gründen war ihm relativ klar, dass das u-Boot "verloren" ist.
Das Versenken war für ihn ne Art von Trotzreaktion: wenn nicht ich, dann auch kein anderer
Ich dachte da speziell an die Leute, die mit ihm das Dingens finanziert hatten und sich dann zerstritten.....
Es war halt ganz einfach "sein Baby".
Und das hat er geopfert.......
melden