Ich sehe es auch wie
@passato @Maxi05 und
@frauZimt und kann mir eine Affekttat unter Berücksichtigung aller Fakten nicht vorstellen. Meiner Meinung nach waren bereits Gewaltphantasien vorhanden, die sich auch mit den Besuchen von BDSM-Parties, den gefundenen Tötungsvideos und auch mit dem seltsamen Blogeintrag "Himmel und Hölle" in Einklang bringen lassen. Hier wird die Gelegenheit wohl den Ausschlag gegeben haben.
In der Argumentation von
@Aloceria finde ich unberücksichtigt, dass es lediglich unsere äußere Sicht auf PM ist, die annehmen lässt, er hätte große Träume und daher viel zu verlieren. Welches Empfinden PM von seinem Leben hatte oder haben könnte, wird hier komplett ausgeblendet.
Dazu möchte ich folgendes Einbringen:
PM hat den Traum vom Raketenbau und trifft dessen Zuge auf CvB. Beide wollen gemeinsam ihre Pläne verwirklichen und gründen "C. Suborbitals". Beide haben aber unterschiedliche diametrale Sicht-und Arbeitsweisen: PM der Tüfftler und Improvisateur, der mit wenigen Mitteln stets auskommen musste und auch wollte. Dagegen CvB, der als ehemaliger NASA-Angestellter sicherlich weit technikorientierter und high-tech affiner plante.
Darüber kommt es zu Streit zwischen PM und CvB sowie dem gesamten Team von CS. PM wird immer aggressiver wahrgenommen und es kommt zum Bruch.
PM muss ohne Geld Rumlaboratorium (PMRL) gründen, und mit Sicherheit auch mit viel weniger Manpower als zuvor. Ein Neustart. Dieser Neustart wird finanziert durch die Einlagen von PA, der 75% der Firma hält. Es entbrennt ein Streit um die Nautilus mit dem Förderverein, um das Boot in die Masse von Rumlaboratorium einbringen zu konnen. PM muss Vorträge halten, um weiteres Geld einzuspielen.
Während CS hochkarätige Sponsoren auf ihrer Website listen, findet man beim PMRL nur zwei Einträge zu Sponsoren.
Technologisch dürfte beide Projekte bald sehr gleich auf liegen.
Beide Projekte beantragen unabhängig voneinander einen Starttermin, der von den Behörden auf den selben Tag und das selbe Seegebiet gelegt wird. PM mockiert sich darüber in seinem Blog, das eine Absprache mit CS angeblich nicht funktionieren würde, weil diese angeblich Gespräche verschleppen und verweigern würden. Das Ausgang ist ungewiss, welches der beiden Projekte den Meilenstein erreicht und damit "dänische Geschichte" schreibt.
Noch davor Mitte 2017 verringert PA seine Anteile an PMRL und veräußert diese an einen anderen. PA wird übrigens auch als Sponsor von CS gelistet.
Für mich sieht das fast so aus, dass möglicherweise der Traum PMs zu platzen drohte. Man weiß auch nicht wirklich, was technologisch dahinter steht und ob PM vielleicht gar keine Möglichkeit hatte die Rakete zum zugewiesenen Starttermin in die Luft zu bringen
Jedenfalls muss der Druck enorm gewesen sein. Da es um Prestige und Sponsoren ging.
Insofern bin ich nicht wirklich überzeugt, dass PM so stabil in seinem Traum war und wirklich etliches zu verlieren hatte. Möglicherweise war alles schon verloren. Dieser Gedankengang ist, denke ich, hier nie wirklich angesprochen worden.
Es kann einfach sein, dass PM sich einen "großen Abgang" verschaffen wollte, da er nichts mehr zu verlieren hatte. Und diesen Abgang hat er mit seinen vorhandenen Gewaltphantasien verknüpft. Daher die mangelhafte Verdeckung.