sterntaucher schrieb:• 02:51 - Lyngby Radio (dän. Küstenfunkstelle) kontaktiert das U-Boot ohne Antwort zu bekommen
• 03:39 - Die JRCC (Rettungsleitstelle für Seenotfälle) kontaktiert die Polizei in Kopenhagen und meldete einen möglichen Unfall
• 04:30 - Beginn der Suchaktion durch Schiffe der Streitkräfte
Ich hätte hierzu mehrere Fragen:
Zu Lyngby Radio: In welchen Zeit-Intervallen wird versucht, mit vermissten Booten Funkkontakt
zu bekommen? Alle paar Minuten oder wie kann man sich das vorstellen?
Zu JRCC: Versucht die Rettungsleitstelle ebenfalls, Kontakt herzustellen zu vermisstem Boot?
Wenn ja, in welchen Intervallen?
Zu Einsatz der Streitkräfte für Suche:
Wird dieser Einsatz per Funk auch z.B. als Warnung an alle Schiffe in betroffenem Suchgebiet bekannt gegeben, hätte somit auch PM vom Beginn dieses Einsatz erfahren können?
Denn auffällig ist: 04:30 Uhr Beginn der Suche der Streitkräfte, 04:40 Uhr taucht PM ab, man kann also sagen, er hat unmittelbar reagiert, da ja eine Tauchvorbereitung einige Minuten Vorlauf benötigt. Zufall oder durchaus möglich?
Hie rin Deutschland gibt es dann auf einenm der Schiffe einen "On Szene Commander" der die Schiife koordinert und ihnen Suchgebiete zuweist. Das geht auch über Funk. Könnte er hören und entsprechend reagieren (tauchen , Ausweichen). Vielleicht ein Grund warume er so weit nach Westen in die Bucht gefahren ist. Da hätte man ihn wohl eher nicht vermutet.
Etwa so
2:51 "Nautilus, Nautlius, Nautilus this is Lyngby Radio, try to get in contact with you."
Dann Pause, für 1-2 Minuten um mögliche Antworten abzuwarten.
Dann das gleich von vorne. Ich schätze mind. 2 und maximal 3 mal.
Die Rettungsleitstelle dürfte das dann auch und ähnlich versucht haben bevor der Ruf "All Ships, all Ships.." an alle rausging. Also dürfte er ab 2:51 gewusst haben (wenn er oben war) das er gesucht wurde.
Der Ruf an die (zivilen) Suchschiffe geht über Funk raus. Das kann im Prinzip jeder mithören.
Üblicherweise bitte man bei so einem Fall aber alle in Reichweite darum die Augen offen zu halten.
Ich glaube nicht das die "den beginn der Suche der Streitkräfte" über Funk veröffntlicht haben. Die Streitkräfte haben eigene Funkkanäle und pflegen ihr vorgehen intern zu halten.