@GermanMerlin Ich bin ganz bestimmt merkwuerdig, und habe auch nie das Gegenteil behauptet. Wenn Du wuesstest...
Auf einem U Boot war ich leider noch nie, aber schon auf einigen Segelschiffen, und ich weiss, wieviel Drill man braucht, wie anstrengend das sein kann, und wie diszipliniert man sein muss. Die engen raeumlichen Vehaeltnisse haben mich noch nie gestoert. Gut, das war jetzt immer ueber Wasser, aber die eine Koje, in der ich genaechtigt hatte, war doch eher eine Roehre, und ansonsten ganz vorne im Bug, wo man bei Seegang an die Decke fliegt.
Also ich kann nicht nachvollziehen, dass die meisten Leute hier das als unangenehm oder angsteinfloessend betrachten wuerden. Es war halt nur wenig Platz, man muss Anweisungen folgen, und schnell handeln, einen Ueberblick ueber die Fahrtrichtung, den Wind und die Leinen behalten, und ab und zu kriegt man einen Schwall kaltes Wasser ab. Das war jetzt Segeln.
Und wie gesagt, ich haette mir bei einer solchen Fahrt eigentlich nur Gedanken darueber gemacht, was passiert, wenn *er* das Bewusstsein verliert wenn wir tauchen, und ich den Kahn wieder an die Oberflaeche bringen muss.
Ausprobiert habe ich das U Boot wie gesagt noch nicht, aber ich haette mich wahrscheinlich pudelwohl gefuehlt, denke ich mal. Das Boot hat klare, einfach zu verstehende Strukturen, es ist sauber und ordentlich, und es gibt genug Technik zum anschauen.