Ich habe mir den Thread gerade komplett durchgelesen, und möchte einfach mal meine Gedanken dazu loswerden.
@GonzoX Finde den Thread toll, vor allem die Chronik am Anfang. War bestimmt viel Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Finde es auch genial, dass ihr versucht, diese Fallanalyse-Techniken anzuwenden. Habe leider gerade nicht die Zeit, mich so detailliert daran zu beteiligen und mich da einzulesen.
kleinundgrün schrieb:Also Du müsstest ausschließen, dass es die Taten mehrere Täter sind.Das wird um so schwieriger, je mehr sich die Taten voneinander unterscheiden.
Theoretisch hast du recht, aber praktisch wird es wohl schwierig bzw. unmöglich, tatsächlich auszuschließen, dass es mehrere Täter waren. Daher ist eine Sammlung von Punkten, die für einen Täter sprechen, natürlich einfacher. Ich finde es nicht verkehrt, einfach mal einen Täter anzunehmen, und dafür Anhaltspunkte zu sammeln. Da die Taten alle recht lange zurückliegen, wird wohl kaum noch ermittelt und schon gar nicht in einem so großen Zusammenhang wie es hier gerade gemacht wird.
Ich finde es gut, hier alle Fälle mal zu sammeln, die zeitlich/räumlich zusammenpassen. Dass zumindest einige der Taten zusammenhängen, halte ich für möglich bis wahrscheinlich. Natürlich kann es immer sein, dass einzelne Taten doch nicht zur Serie gehören und evtl. nur zufällig ins Muster passen. Umgekehrt kann es auch immer sein, dass ein Fall, der nicht sonderlich gut ins Muster passt, letztendlich doch zur Serie gehört. Wenn ich jetzt einfach mal theoretisch annehme, dass ein Mensch mehrere Menschen getötet hat und auf irgendeine Art und Weiße daran gefallen findet, kann ich mir schon vorstellen, dass er dann irgendwann so denkt "ach, jetzt schau ich doch mal ob mir erstechen genauso gut gefällt wie erdrosseln". Sorry, dass soll jetzt auf keinen Fall irgendwie respektlos klingen oder so, nur etwas salopp ausgedrückt. Worauf ich hinaus möchte: Ich finde es jetzt nicht sonderlich abwegig, dass sich die Tötungsart etc. ändert/variiert.
Dass die Mädchen alle/einige ähnlich aussehen, würde ich nicht überbewerten. Rein vom Stil her (Kleidung, Haare, etc.) sehen viele Menschen eines ähnliches Alters und vor allem in der selben Zeit aus.
Ich versuche mal einige Möglichkeiten dafür aufzuzählen, warum die Mädchen aus dem Bremerhavener Raum spurlos verschwunden sind, während die anderen gefunden wurden:
- Ich möchte zuerst einmal die Nähe zum Meer erwähnen. Vielleicht hatte der Täter Zugang zu einem Boot o.ä. Das Meer könnte doch eine recht zuverlässige Möglichkeit sein, jemanden dauerhaft verschwinden zu lassen.
- Es ist reiner Zufall, dass alle Mädchen in dieser Gegend nicht gefunden wurden. Bei dieser Anzahl jedoch halte ich diese Möglichkeit aber nicht für sonderlich wahrscheinlich.
- Der Täter hatte an diesem Ort Zugang zu einem richtig guten Versteck, wo man ohne Verdacht niemals suchen würde. Und er hat alle Leichen an diesem einen Ort versteckt. Daher findet man entweder alle oder gar keine, wenn man nicht dahinter kommt, wo sie sein könnten. So ein Ort könnte zum Beispiel der eigene Garten sein. Wenn man niemals dahinterkommt, wer der Mörder sein könnte und auch keinen Verdacht gegen jemanden hat, gräbt man ja keinen Garten um.
Dann habe ich noch eine Frage: Wie kommt man darauf, dass einige Leichen als Beifahrer transportiert wurden? Ich muss ehrlich sagen, bei dieser Vorstellung läuft es mir eiskalt den Rücken herunter!! Und was könnte der Grund dafür sein, dass man sowas tut? Im Kofferraum ist doch definitiv ungefährlicher, was Entdeckungsgefahr angeht? Also davon hab ich echt noch nie gehört und irgendwie schockiert mich das maßlos.
So, ich glaube das war fürs erste alles, was ich loswerden wollte. Hoffe es ist nicht zu viel und zu unübersichtlich.