Das Gespräch mit dem Markus
(ich habe mir Mühe gegeben, die Übersetzung ist aber nicht perfekt)
Gestern 12.05.2017 um 19:50
polnisches TV Sender TVN, Programm Uwaga
Quelle:
http://uwaga.tvn.pl/reportaze,2671,n/rozmowa-z-chlopakiem-magdaleny-zuk,231891.htmlR=Reporterin
M=Markus
R: Warum wollen Sie kein Gesicht zeigen wehrend des Gespräches?
M: Wissen Sie was? Jeden Tag erhalten wir hunderte von Drohungen.
R: Sie und Ihre Freunde?
M: Ja... nicht nur...auch unsere Familien. Wir verstecken uns von niemandem, wir machen es für eigene Sicherheit.
R: Wie haben Sie Magda kennengelernt?
M: Magda habe ich auf einen Konzert von ... kennengelernt. Danach haben wir uns mit mehreren Bekannten immer wieder getroffen. So sind wir uns näher gekommen. Mich hat Magda sehr interessiert. Sie war ... eine interessante Person. Sie hatte viele Hobbys. Sie hat viel gemacht in ihrem leben. Sie hat viel Sport gemacht. Wir hatten gemeinsame Interessen und hatten uns gut verstanden.
M: Ich habe keine Ahnung. Das sollte eine Reise Überraschung für mich werden.
R: Haben Sie mal Magda erwähnt, dass Sie nach Ägypten reisen möchten?
HIER sprechen R und M gleich zeitlich 1:16 und ich kann es nicht verstehen
M: Wir haben mal darüber gesprochen, weil Magda schon in Ägypten gewesen war.
R: Wann haben Sie es erfahren, dass Magda die Reise gebucht hat?
M: An dem Abflug Tag.
R: Und warum ist sie alleine gereist?
M: Sie wollte sich einfach erholen. Wir haben es gemeinsam entschieden, dass wenn die Reise schon bezahlt ist, soll sie sich wenigstens erholen. Selbstverständlich haben wir vorher jemanden gesucht, der mit ihr reisen möchte, wollten die Reise auch verkaufen, hat aber nicht geklappt.
R: Hatten Sie keine Angst?
M: Wissen Sie was? Ich hatte meine Bedenken, natürlich. Egal wo, die Frau alleine reisen zu lassen ist besorgniserregend, vor allem so weit weg; aber wir haben es gemeinsam entschieden, dass die Madzia fliegen soll, weil sie will sich erholen.
R: Wann haben Sie es erfahren, dass etwas Beunruhigendes passiert, dort in Ägypten?
M: Nach dem Telefon von Magda.
R: Was hat Magda damals gesagt? Während des Gespräch?
M: Das etwas Seltsames passiert um ihr Zimmer herum, sie hört Lärm. Das war erste Telefon.
R: Und was haben Sie dann gemacht?
M: Ich habe mit der Rezeption gesprochen, weil Magda mit darum bat. Sie hat ihm Telefon gegeben und er hat gesagt, dass er es überprüft, ob alles in Ordnung ist.
R: Hat er es überprüft, hat er Sie zurückgerufen?
M: Am Morgen, habe ich eine Information bekommen, das alles war OK.
R: Warum haben Sie angefangen, dass Gespräch mit Magda aufzunehmen?
M: Ich habe es aufgenommen, damit ich irgendein Anhaltspunkt habe, falls etwas passieren soll.
R: Dann haben Sie vermutet, dass etwas Schlimmes passieren kann?
M: Ich habe es vermutet.
R: Was haben Sie vermutet? Was da vor sich geht?
M: Ich will keine Insinuationen (Vermutungen) anstellen.
R: Wie viele Gespräche gibt es mit Magda?
M: Unmenge. Von meiner Seite und auch von Seite der Familie und Freunden. Später war der Kontakt leider immer schlechter.
R: Haben Sie sie schon in solchen Zuständen gesehen?
M: Nein, nie im Leben.
R: Und welche SMS von Magda haben Sie noch erhalten? Was hat sie da geschrieben? In den SMS?
M: Ein Tag bevor Sie zurückfliegen sollte, hat Sie mir geschrieben, dass alles schon bei ihr O.K. ist, sie vermisst mich sehr und will mich schon sehen. Das war der letzte SMS, den ich erhalten habe.
R: Sie haben sicherlich das Video schon gesehen…Wer ist hier, in dem karierten Hemd?
Da gucken sie sich gemeinsam das Video von Krankenhaus, wo Magda wegläuft und der Mann im karierten Hemd sie einholt usw. 3:33 Quelle oben.
M: Ich habe keine Ahnung.
R: Haben Sie sich gefragt, wer sind die Männer?
M: Ich habe mir die Videos nicht angeschaut.
R: Ist das wahr, dass Magda da vom Ort, war in Gesellschaft von ihren Kollegen?
M: Gott bewahre. Als Maciej da angekommen ist, dann leider … Da war schon Magda in dem zweiten Krankenhaus gewesen.
R: Also da vor Ort, waren keine Kollegen von Ihnen anwesend?
M: Gott bewahre.
R: Was denken Sie? Was ist dort passiert?
M: Ich werde nicht sagen, was dort passiert ist, weil ich war da nicht anwesend. Ich habe meine eigenen Überlegungen diesbezüglich, wie jede von uns, jedoch will ich nicht insinuieren weder spekulieren bis die Sache geklärt ist.
R: Glauben Sie daran, dass Magda dort einen ersten Zusammenbruch erlitten hat?
M: Wenn sie einen Zusammenbruch erlitten hat, dann aus welchem Grund? Und zweite Frage? Warum Magda, als sie im KH gewesen war, wo sie in Sicherheit sein sollte…Dort so eine Tragödie passiert ist.
5:22 wieder Video aus dem KH
R: Warum alle meinen, dass sie schuldig sind? Haben Sie sich darüber Gedanken gemacht?
M: Heutige Medien und Hetzte im Internet, kann so ein Umfang annehmen, dass ich es gar nicht erwartet habe… Dass die Sache so bekannt werden wird.
R: Man wirft Ihnen vor, die Verantwortung für Magdas Tod zu tragen, ja?
M: Unter anderem.
R: Warum? Wie kommt das?
M: Das ist keine Frage an mich. R: Haben Sie die Aussage von dem Justizminister gehört, dass man wird auch andere Motive ermitteln …in diese Angelegenheit, welche auch gekommen sind bezüglich Menschenhandeln und Gewinnerschöpfung aus sexuelle Ausbeutung von Frauen unter Gewaltandrohung oder mit Anwendung von chemischen Substanzen?
… Und hier endet das Video
Anmerkung:Falls jemand von den polnischen Muttersprachler einen gravierenden Fehler in der Übersetzung findet, bitte bei mir melden, damit ich es ändern kann.Der Markus spricht in so kurzen Sätzen, es ligt nicht an meine Übersetzung.