Pilcher schrieb:der hat so viele Verhaltensauffälligkeiten gezeigt und überprüfbare Spuren hinterlassen, dass man das fast nicht glauben kann, wie blöd und naiv der Tatverdächtige sein muss. (oder für wie blöd er die Polizei hält)
Eigentlich waren die Fehler garnicht so dramatisch. Der Plan für sich war inteligent ausgeheckt. Ein börsennotierter Fussballclub ist wohl das am leichtensten zu manipulierend Unternehmen.
Pilcher schrieb:- gleiches Hotel wie die Mannschaft
- extra einen Kredit aufgenommen
- über das WLAN des Hotels die Börsengeschäfte abgewickelt
- für beide mögliche Heimspieltermine ein Zimmer reserviert (09.04 - 13.04 und 16.04- 20.04) als noch nicht feststand , wann genau das Heimspiel stattfindet
- Zimmer an der Rezeption abgelehnt, da es keinen Blick zur Straße hatte
- Reaktion nach dem Attentat im Vergleich zu anderen Hotelgästen
- gleiches Hotel weil notorischer BVB Fan, da aus BaWü kommend nicht zwingend auffällig, ebenso beide Termine Reservieren - ich glaube das kommt bei richtigen Fans von ausserhalb öfter vor. Ich kenne Bayern Fans die sich regelmässig Flüge reservieren für CL-Auswärtsspiele obwohl der Tag noch nicht feststeht, einfach um Geld zu sparen.
- Kredite aufnehmen um zu "Spielen" ist nicht selten
- ich wette ein Höneß hat tausende Transaktionen aus einem Hotelzimmer getätigt
- Zimmer abgelehnt, ist ein wenig auffällig, normalerweise will man nicht auf die Straße hin schlafen
- Die Reaktion, ist für mich das entscheidende Kriterium, um Punkt eins zu rechtfertigen. Ein Fan der soviel investiert - ist schon längst auf dem Weg ins Stadion wenn der Bus losrollt.
Also hat er in meinen Augen erstmal nur ein kapitaler Fehler gemacht, der alle anderen scheinbaren Fehler offensichtlich macht.
Alle anderen Punkte hätte ein Anwalt - ohne jetzt Fingerabdrücke, Zeugenaussagen usw. ins Spiel bringen - wegdisktutieren können. ja selbst das er noch im Hotel war zum Anschlagspunkt. (Magendarm hat mich vom gehen abgehalten...).
misfit schrieb:Erstaunlich, da ist jemand zwar in der Lage tödliche Bomben zu bauen aber macht dann so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann. Das ist eigentlich das genaue Gegenteil von organisierter Kriminalität.
Nun ja. so dumm fand ich das garnicht. Aber um auch hier mal nicht vorschnell zu urteilen: Hintergründe. Was wenn der Plan relativ schnell umgesetzt wurde oder werden musste (Schulden, Probleme bei kriminellen Geldhaien, etc.?) nach dem Motto, Verzweiflungstat mit kurzer Vorlaufzeit?
Destructivus schrieb:"Mettmafia" muss ich einfach verewigen. Eine fantastische Wortschöpfung (ich weiß schon, vertippt). Die Wettmafia arbeitet zu 99,9% nicht mit Anschlägen (wurde von mir begründet im thread). Ja und eine schlechte Schiedsrichterleistung mit dem Diskussionsthema hier in Zusammenhang zu bringen, muss man erst einmal schaffen. Respekt.
Nun ja, 99.9 Prozent...
;) das wäre ein drittel Spiel pro Bundesligasaison... Wenn man jetzt aber berücksichtig das die Wettmafia an Geld interessiert ist - könnte man vermuten das sie ihr Portfolio eben auch auf Börsenwetten ausweiten könnten. Das wäre zwar ein geändertes Geschäftsmodel, aber wenn die Wettmafia eben Probleme hat ihr Kerngeschäft weiter zu betreiben - macht die Not erfinderisch. Und wie gerade erwähnt, es gibt sonst kaum Unternehmen die in diesem Bereich angreifbarer sind, weil Vorstände und Mitarbeiter bürgernah agieren.
An dieser Stelle lobe ich doch mal die Behörden, und jene hier im Forum die sich besonnen und vorurteilsfrei zu dem Thema geäussert haben. Und ich bin eigentlich auch froh das es mal nicht IS war. das wir seid jeher in einer traurigen Welt leben - ist ja nichts neues. (Der Mensch ist das widerwärtigste Raubtier auf der Erde)...
@Egi damit haben wir auch wieder die Erklärungen für die Verzögerung: A) das Gewissen kam druch B) Die Entfehrnung ist Schuld für die Verzögerung C) er hatte tatsächlich einen schlechten Winkel auf Bus/Bombe (loomination)
Bin jetzt nur gespannt ob es tatsächlich noch Mittäter oder Drahtzieher gab, denke das wird auch recht schnell ermittelt werden.