Hier mal ein Beispiel, was man mit dem Schwarzpulver aus handelsüblichen "Böllern" bauen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=U5jt2XxhV58Wenn man weiss wie man einen Zünder baut, der zum Zeitpunkt x auslöst, ist das auch schon "Professionell, wenn man diesen dann auch tatsächlich baut und installiert.
Eine Rohrbombe ist auch nur ein Gebilde, welches nur nach einer Seite offen ist. Kann man das aber fixieren, das es nicht verwackelt, das es den Sprengdruck gezielt nach vorne ausgibt, dazu noch mit Metallteile vorgelegt, ist das auch irgendwie "Professionell".
So oder so, wer sowas plat und baut, macht sich strafbar! Wer sowas einsetzt riskiert wissentlich Menschenleben/schwerste Verletzungen/Verletzungen/Sachbeschädigung. Hier wird es hoffentlich bald eine Anklage wegen versuchtem Mord geben.
Ohne drüber zu googln ... ich stelle mir vor, das schwierigste ist --> a) Die exakte Ausrichtung/Fixierung und b) der richtige Zeitpunkt. Hier könnte man aber auch einem "Bastler" Professionalität nachsagen, wenn man bedenkt das Millimeter und Zehntelsekunden entscheiden können.
Möglicherweise könnte der Zünder auch an einer Lichtschranke gehangen haben? Die so hoch ausgerichtet war (Bushöhe), das diese Fußgänger, Motorräder, Autos usw nicht auslösen konnten. Lichtschranken gibt es ebenfalls zum kaufen für Bastler, sogar fertige und wahrscheinlich sogar als App?
Kurz gegooglt, es gibt sogar Lichtschranken mit Fernauslöser, diese man gezielt aktivieren könnte, wenn der Bus kommt...
Was mir vor allem durch den Kopf geht...der/die Täter müssen so oder so eine längere Zeit am Tatort verbracht haben. Das niemand etwas bemerkt hat, kann ich mir weniger vorstellen...
Ich glaube das die Polizei einiges weiss/verheimlicht!
@Egider/die Täter hat/haben die Flugbahn jedes einzelnen Metallteiles so exat berechnet, das der/die Täter sicher gehen konnten, das niemand zu Schaden kommt o-O? Und Bartra wurde nur getroffen, weil er im unglücklichsten Moment eine untypische Sitzposition hatte o-O? Also, war Bartra aus Tätersicht ein unglücklicher Unfall O-o?
Seltsame Idee, alles andere als Anklage wegen versuchtem Mord wäre lächerlich!