VanDusen schrieb:Mir selbst ist auch noch eine Idee gekommen: Wenn es einen Personenkreis gibt, für den es wirklich sinnvoll ist, prophylaktisch Kompressionsstrümpfe zu tragen, dann wohl Fernfahrer. Ich finde, das könnte ganz gut passen. Die Zigaretten könnte er auf der Anfahrt durch Polen gekauft haben, mit dem Taschenmesser schmiert er sich seine Stullen und öffnet seine Flaschen …
Ja, auch eine Idee. Aber wenn er mit dem LKW unterwegs war, wäre das wohl
aufgefallen, weil er mit einem LKW auf alle Fälle durch Einreise und Zoll gemusst
hätte. Selbst wenn er nur Beifahrer gewesen wäre, bitte bedenken, er war mit
hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Rentenalter. Wenn nicht sogar darüber.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie er ins Land gekommen sein könnte,
z.B. über Schweden. So weit ich mich erinnern kann, war der grenzüberschreitende
Verkehr auch in den 80ern innerhalb Skandinaviens so unkompliziert wie heute
in der gesamten EU heute, wenn man mal die aktuellen Sicherheitsbeschränkungen
ausklammert.
Schweden war übrigens auch das erste westliche Land, daß man aus dem damaligen
Ostblock über den Seeweg erreichen konnte. Sowohl von der DDR aus, wie auch von Polen aus.
Ich habe vor etwas längerer Zeit mal eine Doku gesehen, wie Leute aus der DDR
über Polen mit einem Boot nach Schweden geflüchtet sind. Das Boot gehörte jemanden
aus Westdeutschland, der die Leute im Boot versteckt und dann nach Schweden gebracht
hat. Natürlich nur nach intensiver Kontrolle durch die polnischen Grenzer, die man aber
mit einer Einladung auf ein paar Glas Hochprozentigem ausreichend ablenken konnte.
Leute aus dem Westen mit Privatbooten, die z.B. in Polen angelegt haben, waren
nicht absolut exotisch. Und eine Reiseroute mit einem Boot über Polen nach Schweden
wäre z.B. für einen Rentner auch nichts extrem ausgefallenes. Die Zeit hätte er auf alle
Fälle dafür. Und so ein Messer ist auch auf einem Boot recht gut zu gebrauchen.
Er könnte aber auch ein Schwede oder Finne gewesen, oder dort ansässig, und ist vielleicht
von da aus mit seinem Boote über die Ostsee gesegelt/geschippert, und wieder zurück.