Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du denkst vielleicht an Ausbildungen, die Eltern (bei entsprechender finanzieller Situation) ihren Kindern finanzieren müssen. (Ich glaube bis zum 25 Lj.) Oder an Unterhaltszuschüssen für nahe Verwandte. - Das betrifft den Lebenserhalt.
Ah, okay. Dachte genau sowas passiert auch wenn das Kind sich verschuldet.


Gibt noch einen neuen Bericht.
Die Gutachter empfehlen ein Urteil nach Erwachsenenstrafrecht.


Die Gewalt gegen Mitschüler sei nicht impulsiv passiert, sondern als Instrument. Er habe gelernt, dass er sich so durchsetzen könne.
Jugendvollzug habe eine pädagogische Stoßrichtung, um „auf den fehlenden Reifeprozess einzuwirken“. Die psychopathischen und sadistischen Persönlichkeitsanteile können durch solche Maßnahmen nicht mehr erreicht werden.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-gutachterin-empfiehlt-urteil-nach-erwachsenenstrafrecht-id213147001.html (Archiv-Version vom 18.01.2018)

Ich finde man sollte es zumindest versuchen, ihn wieder auf die richtige Bahn zu schieben. Er ist 20, noch nicht völlig ausgereift und eine Therapie würde ihn sicherlich nicht schaden.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:22
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Ich finde man sollte es zumindest versuchen, ihn wieder auf die richtige Bahn zu schieben. Er ist 20, noch nicht völlig ausgereift und eine Therapie würde ihn sicherlich nicht schaden.
Auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werden sollte, in meinen Augen hat er jegliches Recht auf Therapie etc. verwirkt. Bei solch einer Grausamkeit ist in meinen Augen Hopfen und Malz verloren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:45
Zum heutigen Prozesstag
Kehrtwende bei Marcel Heße: In diesem Brief bedauert er seine grausamen Taten erstmals
Heße tötete den kleinen Jaden (†9) und seinen Freund Christopher (†22). „Das erste Mal ist mir klar geworden, was ich angerichtet habe, als Christophers Mutter im Zeugenstand war“, schreibt Heße in dem Brief, der am Donnerstag vor Gericht verlesen wurde.
„Ich sah eine Mutter, die nur ihren Sohn zurückwollte“, so Heße. „Wenn ich daran denke, schnürt es mir die Kehle zu.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/kehrtwende-bei-marcel-hesse-in-diesem-brief-bedauert-er-seine-grausamen-taten-erstmals-id213146835.html

Der Prozess läuft noch


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du denkst vielleicht an Ausbildungen, die Eltern (bei entsprechender finanzieller Situation) ihren Kindern finanzieren müssen. (Ich glaube bis zum 25 Lj.)
Die Eltern müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Lebensunterhalt des Kindes aufkommen, bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat. Das kann u.U. bis 25 Jahre oder länger gehen. Eine 2. Ausbildung brauchen sie nicht zu finanzieren.

Für Schulden, die das Kind verursacht hat, sind sie nicht verantwortlich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:50
Noch ein aktueller Bericht
Die Sachverständige beendete ihre knapp 30-minütige Stellungnahme zur Frage der Reifebeurteilung mit der Einschätzung, dass der mutmaßliche Doppelmörder "zur Tatzeit nicht mehr einem Jugendlichen gleich gestanden hat und die Rechtsfolge wäre, dass bei ihm Erwachsenstrafrecht anzuwenden ist".
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/psychologin-empfiehlt-erwachsenenstrafrecht-fuer-marcel-hesse-id213147803.html

Bleibt abzuwarten, wie sich das Gericht entscheidet und was der zuständige Staatsanwalt und der Verteider vorschlagen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:51
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Kehrtwende bei Marcel Heße: In diesem Brief bedauert er seine grausamen Taten erstmals
Da hat der Anwalt von MH gute Arbeit geleistet.

So kurz vor Urteilsverkündung gehe ich davon aus, dass dieses Reuebekenntnis eine Empfehlung seines Anwalts war.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:54
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass dieses Reuebekenntnis eine Empfehlung seines Anwalts war.
Schaut so aus. War dann auch eher halbherzig, denn den Mord an Jaden bereut er scheinbar nicht. Vllt. wollte er so Jadens Mutter noch eine mitgeben, wenn er das mit Christopher bereut und den Mord an Jaden nicht ausdrücklich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 11:55
FrauZimt schrieb:
Du denkst vielleicht an Ausbildungen, die Eltern (bei entsprechender finanzieller Situation) ihren Kindern finanzieren müssen. (Ich glaube bis zum 25 Lj.) Oder an Unterhaltszuschüssen für nahe Verwandte. - Das betrifft den Lebenserhalt.
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Ah, okay. Dachte genau sowas passiert auch wenn das Kind sich verschuldet.
Nee. Er war ja nicht gezwungen, die beide Menschen zu töten. Dafür ist er verantwortlich.

Vielleicht verwundert ihn das sogar etwas.
Vielleicht hat er bisher in seinem Kokon gelebt und spürt zum ersten Mal, dass er zur Rechenschaft gezogen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:00
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:So kurz vor Urteilsverkündung gehe ich davon aus, dass dieses Reuebekenntnis eine Empfehlung seines Anwalts war.
Glaube ich nicht. Das wäre dann viel früher passiert und ich glaube auch das er bei dem zweiten Mord sowas wie Reue zeigt. Seinen Aussagen nach war dieser Mord nicht geplant und die Mutter des zweiten Opfers zeigt ihre Trauer, bei ihr sieht man wie sie leidet. Bei der ersten Opfermutter sieht man es nicht so deutlich.


Vielleicht verwundert ihn das sogar etwas.
Vielleicht hat er bisher in seinem Kokon gelebt und spürt zum ersten Mal, dass er zur Rechenschaft gezogen wird.

So sehe ich das auch und dadurch kommt dann diese „Reue“. Zudem schrieb er schon an seinem Vater, das er die Zeit nicht zurück drehen kann.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:14
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Glaube ich nicht. Das wäre dann viel früher passiert und ich glaube auch das er bei dem zweiten Mord sowas wie Reue zeigt. Seinen Aussagen nach war dieser Mord nicht geplant und die Mutter des zweiten Opfers zeigt ihre Trauer, bei ihr sieht man wie sie leidet. Bei der ersten Opfermutter sieht man es nicht so deutlich.
Das sehe ich anders.

Seit wann unterscheidet man ob ein Mord geplant war oder spontan geschah, und den geplanten Mord bereut man dann? Den spontanen lässt man beiseite.
Was haben die Verhalten der Mütter mit einer Reueverteilung zu tun?

Entweder bereut man seine Taten aus innerer Überzeugung vollumfänglich oder eben nicht. Alles andere ist pille palle.

Für mich sieht das nach Beeinflussung der Urteilshöhe aus, indem er das Gericht mit seiner "Reue" milde stimmen möchte. Er wird deshalb nochmal gutachterlich einvernommen. Und dann sind wir alle wieder ein Stück schlauer.

Vielleicht ist das Lippenbekenntnis nicht früher passiert, weil der Anwalt von MH noch keinen perfekten Zugang zu ihm hatte.
Jetzt ist es für MH 5 vor 12, das Urteil naht, und wie dieses ausfallen wird, müsste auch ihm zwischenzeitlich klar geworden sein. Und dass Knast kein Urlaub ist, konnte er zwischenzeitlich auch erfahren.


8x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:15
Überraschende Wendung, bei der man aber nur spekulieren kann. Es kann sein, dass es Taktik ist und er im Prozess erst wirklich realisiert hat, dass es kein Spiel ist und er wirklich die nächsten Jahre auf unbestimmte Zeit eingesperrt bleiben wird. Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass er erst durch die Konfrontation mit der Mutter von Christopher erst sieht, was er angerichtet, was er einem anderen Menschen angetan hat. Dies würde zumindest zeigen, dass auch ein M.H. nicht frei von jeglicher Empathie ist. Dass nur Christophers Mutter erwähnt wird, könnte schon damit zusammenhängen, dass Jadens Mutter vor Gericht bewusst kühl und beherrscht auftritt und dass Christopher im Gegensatz zu Jaden jemand zu sein schien, den er mochte und der sich nicht über ihn lustig gemacht hat (WENN das bei Jaden so der Fall war, das ist ja nicht ganz klar).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:20
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Seit wann unterscheidet man ob ein Mord geplant war oder spontan geschah, und den geplanten Mord bereut man dann? Den spontanen lässt man beiseite.
Was haben die Verhalten der Mütter mit einer Reueverteilung zu tun?
So wie @Lena781 es schon schrieb.
Bei der Mutter vom ersten Opfer sieht er nicht direkt was er angerichtet hat. Bei der anderen Mutter schon.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:24
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Entweder bereut man seine Taten aus innerer Überzeugung vollumfänglich oder eben nicht.
Dass jemand nach so kurzer Zeit seine Taten bereut, ist bei einem Mord recht selten. Meist dauert es Jahre, wenn überhaupt (!), dass derjenige Opferempathie und Schuldübernahme lernt. Das ist ein langwieriger Prozess. Jedoch kann es Schlüsselmomente geben, die demjenigen nah gehen, wie beispielsweise die direkte Konfrontation mit einem Angehörigen. Es ist etwas anderes, einem Menschen gegenüberzustehen, der Schmerz erfahren hat und dem man nicht ausweichen kann und in seiner Zelle zu sitzen und die Taten zu verdrängen oder sich abzulenken. Ob das bei M.H. der Fall ist, kann keiner sagen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:35
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Für mich sieht das nach Beeinflussung der Urteilshöhe aus, indem er das Gericht mit seiner "Reue" milde stimmen möchte. Er wird deshalb nochmal gutachterlich einvernommen. Und dann sind wir alle wieder ein Stück schlauer.
Auf dieses erneute Gutachten bin ich unheimlich gespannt. Nur die Beeinflussung des Urteils kann ihn eigentlich nicht zu dem Brief bewegt haben, dann hätte er ja beide Taten bereuen müssen. Ich denke er wollte Jadens Mutter noch mehr demütigen. Von Jadens Seite kamen ja die Rocker, wegen Schiss vor den Rockern hat er sich ja gestellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 12:36
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Glaube ich nicht. Das wäre dann viel früher passiert und ich glaube auch das er bei dem zweiten Mord sowas wie Reue zeigt. Seinen Aussagen nach war dieser Mord nicht geplant und die Mutter des zweiten Opfers zeigt ihre Trauer, bei ihr sieht man wie sie leidet. Bei der ersten Opfermutter sieht man es nicht so deutlich.
Reue? Glaube ich nicht. Ich glaube nicht, dass er die Trauer bei Christophers Mutter spürt- und bei Jadens Mutter nicht.

Ich glaube schon, dass beide Frauen auf ihn unterschiedlich wirken.
Aber es geht um IHN, nicht um ihren Schmerz.

Von der einen Mutter fühlt er sich persönlich bedroht, von der anderen nicht.
Das dürfte der Unterschied sein. Nicht Mitleid.

Ich denke, dass ihm die Mutter von Christopher traurig und harmlos erscheint.
Jadens Mutter macht ihm dagegen Angst. "Die" würde mich am liebsten abmurksen. Der zeige ich die kalte Schulter.

Die Fragen "Was hab ich getan? Was hab ich mir gedacht?"
hat er sich meiner Meinung nach nicht gestellt. Die Gutachterinnen haben ihn als "oberflächlich charmant" beschrieben. (oder so ähnlich )
Ich würde sein Reuezeichen Chr. Mutter gegenüber so einordnen. Er versucht damit etwas zu erreichen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 14:00
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Ich finde man sollte es zumindest versuchen, ihn wieder auf die richtige Bahn zu schieben. Er ist 20, noch nicht völlig ausgereift und eine Therapie würde ihn sicherlich nicht schaden.
Ja, halte ich auch für gut. Hier schrieb ja jemand vor einigen Tagen, dass Therapie nicht immer Heilung bedeuten muss, aber eine Besserung des Zustandes erreicht werden kann. Bezogen auf diesen Fall wäre es sicherlich erstrebenswert, seine dissoziale PS soweit zu therapieren, dass er damit auch leben kann, ohne morden zu müssen. In Anbetracht des Alters und der Tatsache, dass therapeutisch ja wohl in den vergangenen Jahren einiges versäumt wurde, finde ich den Versuch angebracht.



Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass ihm die Mutter von Christopher traurig und harmlos erscheint.
Jadens Mutter macht ihm dagegen Angst. "Die" würde mich am liebsten abmurksen. Der zeige ich die kalte Schulter.
Schwer von außen zu beurteilen, was ihn zu den Zeilen bewogen hat. Aber vielleicht ist es bei ihm ja tatsächlich auch ein wenig so, wie wir hier schon vermuteten, dass eine persönliche Komponente bei Jaden mitschwang wegen des Auslachens durch die Mutter und seine Brüder z.B. Ob er hingegen jemals zuvor mit der Mutter von Christopher Kontakt hatte, ist glaube ich gar nicht bekannt. Vielleicht hat er sie tatsächlich erstmalig in dem Prozess kennengelernt und ein Rest Empathie hat ihn erreicht. Wie wir an der Katze ja gesehen haben, scheint er eher ein Gefühl für andere zu haben, wenn eine positive persönliche Beziehung besteht. Dass seine Schwester ihn nun auch für ein Monster hält, scheint ihn ja auch beschäftigen.
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:„Nicht nur die Außenwelt, sondern auch die eigene Schwester hält mich für ein empathieloses Monster“, schrieb Heße in dem Brief an seine Mutter: „Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen.“
Er könne nichts tun, als die Strafe anzunehmen und zu schauen, dass so etwas „nicht noch einmal passiert“.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/kehrtwende-bei-marcel-hesse-in-diesem-brief-bedauert-er-seine-grausamen-taten-er...
Das sind wohl Auswirkungen, über die er vorher überhaupt nicht nachgedacht hat.

Es wäre möglich, dass die Reifung bereits jetzt einsetzt. Er hat viel Zeit zum Nachdenken.





Wegen der Schadensersatzforderungen. Ob die Eltern dafür aufkommen müssen, hängt vom Alter des Kindes ab und ob die Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde. Bei einem volljährigen Kind haften die Eltern dafür nicht mehr.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 14:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:hat er sich meiner Meinung nach nicht gestellt. Die Gutachterinnen haben ihn als "oberflächlich charmant" beschrieben. (oder so ähnlich )
...
Das ist mir neu. Hast du eine Quelle dazu?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 14:06
Rein äußerlich erscheine der 20-Jährige zwar "sicherlich eher jugendlich", so Nowara. Unterm Strich habe sich bei ihm aber trotz des jungen Alters bereits eine feste Persönlichkeitsreife ausgebildet, die in seinem Fall von zahlreichen "problematischen Aspekten" geprägt sei. Dazu gehörten insbesondere psychopathische, narzisstische und auch sadistische Aspekte. Und eben diese Persönlichkeitsdefizite könnten laut Dr. Sabine Nowara beispielsweise in einem Jugendstrafvollzug, der ja primär pädagogisch geprägt sei und eine bestenfalls eine gewisse Nachreifung bringen solle, nicht mehr erreicht beziehungsweise korrigiert werden.
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/psychologin-empfiehlt-erwachsenenstrafrecht-fuer-marcel-hesse-id213147803.html
Das ist natürlich schon eine sehr deutliche Festlegung und richtungsweisend hinsichtlich der Frage ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 14:07
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Bezogen auf diesen Fall wäre es sicherlich erstrebenswert, seine dissoziale PS soweit zu therapieren, dass er damit auch leben kann, ohne morden zu müssen.
Mit einer dissozialen PS muss man nicht morden. 😨


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.01.2018 um 14:08
@sunshinelight
Eben. Deshalb denke ich ja, dass man vielleicht doch therapieren sollte.


melden