@Photographer73MarryMuffin schrieb:Schlimm genug, dass Menschen wie Marcel in der Haft, wie ich hier mehrmals lesen musste, um ihr Leben fürchten sollten. Wie kann man bei den Opfern so mitfühlen, aber im Täter kein Opfer sehen. Ist mir unbegreiflich. Alle Betroffenen tun mir leid, inklusive Marcel. Ich wünsche ihm, dass ihm irgendwie geholfen werden kann. Ich wünsche mir, dass andere nicht dies erfahren müssen, egal auf welcher Seite.
Ich hab Marry so vertanden, dass sie es nicht verstehen kann, dass man mit den derzeitigen Opfern so mitfühlt aber Marcel gleichermassen um sein Leben in Haft fürchten soll und man in dieser zukünftigen Situation aber kein Opfer in ihm sieht.
Marcell war während der Tat sicher kein Opfer und verdient dafür auch kein Mitgefühl.
Aber es gab für ihn ein Leben vor der Tat. Inwiefern er dort ein Opfer war, darüber wurde hier genug spekuliert und da sind die Ansichten unterschiedlich.
Es gibt nun für ihn nun ein Leben nach der Tat und bei all der Gewalt die ihm gewünscht wird, wird ihm auch eine Opferrolle gewünscht.
Ich habe heute über Marcel gelesen: Wer sollche Tat begeht muss halt damit leben als Monster bezeichnet zu werden. Dabei kam mir der Gedanke, wenn ich einen jugendlichen Ausenseiter mit meinen Kindern auslache, muss ich damit leben, dass mein Verhalten Konsequenzen haben kann.
Im Fall von Marcel waren diese natülich besonders tragisch und unendschultbar. Und sicher sind diese Morde nicht allein darauf zurück zu führen, dass er mal von seinen Nachbarn ausgelacht wurde.
Trotzdem sollten wir uns alle mal ein paar Gedanken darüber machen ob unsere Gesellschaft nicht doch ein Stück Mitverantwortung für solche Taten trägt.
Marcel ist nicht der einzige junge Mörder in Deutschland. Aber wenn man den Fall so verfolgt, könnte man meinen er sei eben nur Mörder. Aber er ist eben auch ein Mensch der wie jeder Andere in unserem Land vor Gewalt zu schützen ist.