Nev82 schrieb:ich glaube, hier liegt ein weit
verbreitetes Missverständnis vor. Niemand wird als unbeschriebenes Blatt geboren
Wie meinst du das denn jetzt genau?
Denkst du, manche Menschen werden schon "böse" geboren oder sind irgendwie "vorbelastet" durch das Leben davor? (Falls es so etwas gibt und man an sowas glaubt).
Wenn es so gemeint ist, dann kommt man wohl eher nicht auf einen gemeinsamen Nenner^^
emz schrieb:Das lässt sich schon dadurch widerlegen, dass es Familien mit mehreren Kindern gibt, wo alle anstandlos ihren geraden Lebensweg gehen, aber eines, das genau so wie alle anderen behandelt wurde, eine kriminelle Laufbahn einschlägt.
Und woher willst du das so genau wissen, dass wirklich ALLE gleich behandelt wurden? Mit äußeren Umständen meinte Venice2009 ja nicht nur die Erziehung der Eltern.
Bei allem anderen was von außen kommt ist es außerdem geradezu unmöglich, dass alle gleich behandelt wurden. Ich denke sogar, dass nicht mal die Eltern das so wirklich genau gleich schaffen.
Davon mal abgesehen, geschieht es ja dann auch nicht von heute auf morgen, dass eines dieser Kinder eine kriminelle Laufbahn einschlägt.
Es kann möglich sein, dass dem einen Kind z.B. etwas angetan wurde, dass ihm etwas passiert ist, was ihn traumatisiert hat..und dann ist die Frage, wie dieses eine damit umgeht, bzw. damit umgehen kann oder nicht kann.
Aber es muss ja nicht mal von außen was traumatisierendes vorgefallen sein. Es reicht auch wenn dieses eine die falschen Leute kennenlernt.
Aber auch dann verändert man sich nicht von heute auf morgen.
Denn möglicherweise hätte ja eines dieser Kinder etwas anders behandelt werden müssen? Warum auch immer sei mal dahingestellt. Aber wenn es sich auffällig verhält, in welcher Hinsicht auch immer, dann sollten Eltern das eigentlich merken und dementsprechend handeln. Vielleicht muss dieses eine Kind mehr gefördert werden, braucht mehr und/oder länger die Hilfe und Unterstützung der Eltern, während es den anderen besser gelingt, sich abzunabeln.
Ich finde das kann man einfach so nicht sagen. So, "hier hast du eine Familie mit mehreren Kindern, alle wurden gleich behandelt, alle gehen ihren Weg, eins wurde kriminell, hier hast du deinen Beweis."
So einfach ist das nicht mMn.
Gerade dieses "alle gleich behandeln" kann doch zu einem Problem werden.
Natürlich sollten alle gleich behandelt werden im Sinne von gleiche Chancen, jedem die gleichen Möglichkeiten bieten, jedes gleich fair behandeln.
Aber jedes Kind ist anders. Ein eigenständiger Mensch, und nicht genau gleich wie seine Geschwister. In bestimmten Fällen ist es denke ich sogar dringend nötig, ein Kind anders zu behandeln als die anderen.