ich habe mal zwei Fragen:
1) es ist gelegentlich von zwei Seetagen zwischen Genua und Katacolon die Rede, an anderer Stelle aber von einem Seetag und einem Zwischenstopp in Valetta/Malta, letzteres stimmt auch überein mit dem Reiseplan den ich für diese Kreuzfahrt (an anderem Datum) fand.
Wenn es den Zwischenstopp auf Malta gab, dann entstehen daraus für mich folgende Unterfragen/Überlegungen:
- ist DB in Valetta mit den Kindern von Bord gegangen, oder hat er den Tag an Bord verbracht?
- wenn Li-Li tatsächlich, wie er behauptet, schon nach dem Landgang in Genua beschloss, die Reise abzubrechen, warum ist sie nicht in Valetta von Bord gegangen, statt bis Griechenland zu warten? Zumal die Rückreise nach Dublin von Valetta vermutlich einfacher ist, der Weg zum Airport MLA ist von Valetta aus recht kurz, es gibt täglich günstige Direktflüge nach Dublin, zB. mit Ryanair.
- wenn DB seine Frau tatsächlich, wie die Ermittler vermuten, bereits in der Nacht vom 10. auf 11. oder am Seetag, dem 11. getötet hat, warum hat er dann nicht behauptet, sie sei in Valetta von Bord gegangen, statt die Geschichte von Katacolon zu erfinden und damit den "unaccounted for"-Zeitraum zu verlängern und so die Angreifbarkeit seiner Story deutlich zu erhöhen?
2) mir ist unklar, welchen Wert die Auswertung der Überwachungskamera-Aufzeichnungen hat. Wie dicht sind an Bord Kameras verteilt und werden Aufzeichnungen gemacht und wie lange werden diese gespeichert?
Ich komme speziell darauf, weil der Stapellauf Januar 2009 war und laut der Betreiberseite wohl eine Renovierung bevorsteht (neuer Deckplan für kommende Saison). Dh. die Ausrüstung dürfte sich derzeit auf dem Stand wie vor ca. 8 Jahren befinden. In den acht Jahren hat sich gerade in Sachen Überwachungstechnik viel getan. "Damals" (seltsam dieses Wort für einen Zeitpunkt vor nur acht Jahren zu nutzen) waren Speicher noch siginifikant teurer, BigData noch kein Buzzword und daher wurden oft Kameras nur zur just-in-time Überwachung eingesetzt oder Aufnahmen nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder gelöscht, wenn kein relevantes Ereignis auftrat.
PS:
@AidaBella Der Landgang am 13. zusammen mit der Frau ist also widerlegt.
einen solchen hat DB auch nicht behauptet, das wurde in der Presse anfänglich falsch dargestellt. Behauptet hat er, dass er mit den Kindern allein zu einem Landgang morgens nach Katacolon aufgebrochen ist und nach Rückankunft am Nachmittag das Fehlen seiner Frau bemerkte und daraus schloss, dass sie die Ankündigung, die Reise abzubrechen, wahr gemacht habe.
@AidaBella auch bei All-inklusive muss man sich wohl per Bordkarte ausweisen, einmal um den Anspruch auf Freigetränke zu belegen und dann allein um die Abrechnung der Kasse der Bar zu ermöglichen.