@Misterioso Vielen Dank für Deine hervorragenden Zusammenfassungen!
Eine Frage: wie schnell ist in Italien im Allgemeinen die Justiz mit U-Haft bzw. Verlängerung der U-Haft bei der Hand, verglichen zB. mit Deutschland?
Du schriebst ja, dass am Haftprüfungstermin der Antrag auf Entlassung aus der U-Haft abgelehnt wurde.
Soweit ich es ableite, haben die Ermittler jedoch nicht weiteres Neues oder den Verdächtigen stärker Belastendes gefunden. Alles klingt zwar seltsam, verdächtig, aber es fehlen Beweise, nichts ist zwingend im Widerspruch zu seiner Version, es fehlt auch ein Motiv, denn Streit zwischen den Eheleuten gab es ja wohl schon sieben Jahre regelmäßig und noch viel heftiger als die geschilderte Episode in Genua und trotzdem ist es nie zuvor zu Tätlichkeiten durch ihn gekommen (bzw. solche wären nicht bekannt, jedenfalls habe ich nichts hinsichtlich dessen gelesen). Motiv könnte zwar aus meiner Sicht im Bereich der Erziehung, der Personenfürsorge für die Kinder gelegen haben, aber das ist ja nur Spekulation. Zumindest öffentlich scheinen die Ermittler in einer Sackgasse, die Ermittlungen scheinen abgeschlossen, zumindest kann ich nicht ableiten, dass es noch Dinge auf der To-do Liste für die Ermittler gibt (mögliche Zeugen sind vernommen, Daten aus dem Schiffssystem wurden überprüft, Aufnahmen ausgewertet, die Kabine und wohl auch andere Teile des Schiffes wurden untersucht). Es kann natürlich sein, dass sie unter Verschluss weit mehr und belastendere Informationen haben und diese dem Richter vorlagen, aber wir sind erstmal auf diesem Stand.
Für Verdunklungsgefahr seitens DB fällt mir kein mögliches Szenario ein.
Eine Gefahr für die Bevölkerung scheint von ihm nicht auszugehen.
Auch eine konkrete Fluchtgefahr sehe ich nicht unbedingt, wohin sollte er schliesslich fliehen? Er scheint weder Ziel, Beziehungen, Mittel, Möglichkeiten noch die Fähigkeiten zu besitzen, in den Untergrund abzutauchen. Selbst wenn er nach Irland oder Deutschland (zu anderen Ländern scheint er ja keine Beziehung zu haben) fliehen würde, das wäre ja auch innerhalb der EU, von wo er wieder ausgeliefert würde oder ihm dort trotzdem der Prozeß ebenso gemacht würde, sodass er daraus keinen Gewinn ziehen würde.
Daher kann ich nicht wirklich erkennen, worauf die Notwendigkeit einer fortgesetzten U-Haft begründet wird. Ich habe das Gefühl, dass in Deutschland die Justiz da eher geneigt wäre, ihn aus der U-Haft zu entlassen. Daher die Frage, wie ist die Justiz in Italien da so eingestellt?