DEFacTo schrieb:die ganze diskussion um einen möglichen erweiterten suizid ist obsolet, denn diese verhandlung dient nicht der aufklärung einer tat, sondern um festzustellen welche schuld die angeklagte person hat und welche strafbemessung darauf erfolgt.
Da verkennst Du die wichtigste Maxime eines Rechtsstaates, und zwar "Im Zweifel für den Angeklagten".
Diese Maxime gilt sowohl für den Angeklagten als auch für jemand, der unter Verdacht steht, Suizid begangen zu haben. In beiden Fällen dürfen keine berechtigten Zweifel bzgl. der Schuld existieren.
Bis gestern Morgen war ich noch überzeugt, dass eine fahrlässige Tötung vorlag, da sich die Rohre gelöst haben, weil entweder die Motorvibrationen nicht berücksichtigt wurden oder der Generator beim Anlassen verschoben wurde.
Durch die Verhandlung gestern wissen wir, dass sich die Rohre bei richtiger Aufstellung nicht gelöst hätten. Auch hält der Sachverständige die beiden von mir angedachten Möglichkeiten als unwahrscheinlich.
So, jetzt hat das Gericht eigentlich 3 Möglichkeiten zu beurteilen:
1. Der Generator wurde von vornherein nicht richtig an die Wand gerückt
2. Der Generator wurde von einer anderen Person abgerückt, beispielsweise weil ihm etwas hinter den Generator gefallen ist
3. Ein möglicher Suizid
Die gefundene DNA-Spur könnte zu 2 und 3 passen, die der Sachverständige wohl fast theatralisch erwähnt hatte.
Im Fall 1 und 2 wäre ganz klar dem Vater fahrlässige Tötung vorzuwerfen, weil seine Konstruktion ursächlich war. Der Generator war nicht fixiert, daher trifft der dritten Person im Fall 2 keine Schuld.
In einem Rechtsstaat kann man nicht so vorgehen, dass es 3 Möglichkeiten gibt, für 2 davon trägt der Vater die Schuld, also ist er schuldig.
Es bleibt eben nun auch die Möglichkeit 3, die man auch nicht wirklich ausschließen kann, denn es müsste nachgewiesen werden, dass es keine berechtigten Zweifel dafür gibt, dass ein Suizid ausgeschlossen ist. Ich bei den bekannten Fakten bezweifele ich, dass das nun noch möglich ist.
Wie gesagt, der Prozesstag gestern hat für mich keine Aufklärung gebracht, es sind viel mehr Fragen offen geblieben, als ich es mir vorgestellt habe.