6 tote Jugendliche in Gartenhaus aufgefunden
23.10.2017 um 19:53"Ich will keine Schuld von mir weisen. Ich werde jede zu tragende Verantwortung übernehmen."Quelle: Mainecho
Er leugnet nicht, das Aggregat gekauft und aufgestellt zu haben.
Was soll er denn noch sagen, damit die Übernahme der Verantwortung klarer wird?
Sicherlich verschliesst er ein Stück weit die Augen, kann sich das Unglück nicht erklären, weil das Aggregat bereits an Silvester und am Vortag gelaufen ist. Wird immer wieder das "Warum?" diskutieren. Bei anderen, z.B. diesem Kunden, funktioniert es auch, etc. Vielleicht kann er auch seine eigene Fahrlässigkeit nicht begreifen.
Er schildert, das Aggregat zusammen mit seinem Sohn und dessen Freund aufgestellt zu haben. Aber das ist auch Fakt, kein Vorwurf an die beiden.
Allerdings verstehe ich es so, dass das Aggregat gelaufen ist, als der Vater die Feiernden alleine gelassen hat.
Die Mainecho schreibt aber:
Der Zugführer der Feuerwehr berichtet von seinem Einsatz in der Gartenhütte. Seine erste Aufgabe war, die Kohlenmonoxidkonzentration zu messen. Er habe dafür zwei Messgeräte verwendet. Keines habe ausgeschlagen. Den Technikraum habe er erst wahrgenommen, als die Polizei ihn darauf aufmerksam gemacht hat. Auch dort habe er kein CO gemessen. Ob das Fenster des Raumes offen war, könne er nicht sagen.....
Während er vor Ort war, habe er den Angeklagten murmeln hören. Laut Polizeiprotokoll: "Hoffentlich haben die das Fenster aufgemacht, wenn sie das Aggregat angeworfen haben.
....
Er (einer der Nebenkläger) kritisiert das Geständnis des Angeklagten. Es sei nur "ein halbes". "Er hat das so gemacht, wie wenn die Kinder sich selbst umgebracht hätten." Der Angeklagte schaut vor sich auf den Tisch.Die Angehörigen der anderen Kinder sind offenbar in zwei Lager gespalten.
Verwunderlich finde ich die Aussage des Zugführers bzgl. des Fensters. Wenn er doch weiß, es ist CO im Spiel, schaut er doch nach der Luftzufuhr.
Einige der Aussagen während der Verhandlung kommen mir doch etwas halbherzig vor.
Sehr tragischer Fall und ich bin auf das Urteil gespannt.