@Cosmo69 Cosmo69 schrieb:Du hast jetzt einige Szenarien entworfen wie M.Mundo sich vielleicht im weiteren Verlauf der Zeit benommen hätte,
Eigentlich nicht. Ich machte nur ein paar Vorschläge, warum ich
@AxelF s absolute Behauptung
AxelF schrieb:als Mörder seiner Verwandten hätte er das sofort tun müssen!
nicht so stehen lassen möchte.
Solche Behauptungen klingen immer so, als gäbe es keine anderen Möglichkeiten. Die dadurch implizierte Aussage, weil Mundo sich nicht so verhalten habe, könne er gar nicht der Täter sein, ist ein Fehlschluss.
Ob jemand der Täter sein kann oder nicht, hängt nicht davon ab, was anderem einen, was er hätte tun müssen.
Wie geagt, diese Formulierung klingt so, als würden sich einfach alle Verwandten-Mörder so verhalten, aber das tun sie durchaus nicht.
Deshalb führte ich eben Handlungsmöglichkeiten an, die auch vorkommen können. Welche davon oder ob überhauot eine davon auf Mundo zutrifft, lässt sich natürlich nicht sagen.
Ist allerdings unerheblich in der Beurteilung der Situation. Im Gegenteil, absolute Annahmen wie "ein Verwandten-Mörder muss so und so handeln" sind da sogar hinderlich. Denn nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann oder glaube, ich hätte anders gehandelt, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem so geschehen wäre.