Bienenschwarm schrieb:Weil hier immer wieder wild spekuliert wird, weshalb die zwei Frauen ermordet wurden bzw. Habgier als einziger Grund ausgeschlossen wird:
im Oktober 2015 hat in Karlsruhe ein Mann seine Nachbarin erstochen (sie kannten sich nicht). Der Grund war tatsächlich Habgier, er hat ihre Ec Karte und ihr Geld genommen, da er Schulden hatte. Ganze 1000€ hat er erbeutet. Und dafür einen Mord begangen.
Manchmal reicht Geldnot bzw. Geldgier aus, auch wenn nur geringe Geldsummen erbeutet werden können.
Das ist leider so.
"Gier" ist ein Begiff, der meiner Meinung nach nicht zutrifft. Ich verstehe "Gier"anders. Gierig ist jemand, der nicht genug kriegt. Würde ich eher bei Anlagebetrüger usw. verwenden.
Ein kleines Würstchen wie dieser Nachbar war wohl einfach neidisch auf Leute, denen es besser ging.
Neid ist auch Grund Andere zu hassen. Neid darauf, dass es dem Nachbarn finanziell besser geht, dass der mehr hat, als er ausgeben kann usw.
Daraus leiten die Neider ab, dass ihnen ein Teil des Vermögens gehören würde, wenn die Welt gerechter wäre.
Ich habe gelesen, dass eines der Opfer ein teures Musikinstrument besaß. Vielleicht sind sie hin und wieder verreist? Sie haben sich Dinge geleistet, die für den Täter finanziell nicht in Frage kamen.