DesVogelsFrau schrieb am 22.02.2022:Es will mir bei keinem der Fälle in den Kopf, dass ein Mensch einfach so verschwinden kann bzw. nicht von irgendwem vermisst wird und es keine eindeutigen Hinweise auf seine Herkunft oder Identität gibt.
Ich kenne nur den Fall Peter Bergman, der zwar durchaus eine Fragen aufwirft, aber dass die Identität nicht geklärt werden kann, verwundert mich nicht. Wie viele einsame Menschen gibt es, die erst Jahre nach ihrem Tod ihrer Wohnung gefunden werden, die niemand vermisst hat. Es ist ja auch gut möglich, dass es Menschen gibt, die sein Schicksal kennen, aber kein Interesse haben, in dieser Sache aktiv zu werden. Da muss man sich keine wilden Szenarien ausdenken, ein schlimmer Streit in der Familie, die zur Spaltung und Entfremdung führt, reicht da aus.
Es muss ja nicht mal eine Abneigung bestanden haben, selbst wenn Angehörige noch ein Interesse gehabt haben, reicht ihnen vielleicht aus, vom Schicksal erfahren zu haben. Sie haben vielleicht nicht das Bedürfnis, das den Behörden zu melden, weil sich ja eh nichts mehr ändern lässt.