Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 16:27
warum wird immer weiter an dem thema fotveröffentlichung herumdiskutiert, was tut das noch zur sache?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 16:29
das Auto des TV war ja durch das Suchraster gefallen well es ein anderes Nummernschild hat. Vielleicht wohnt der TV nicht direkt vor Ort. Dauert daher etwas länger bis sich das rumspricht. Auch ein Foto kann das Problem sein. Kein FB wie bei Hussein. Eher wenig Kontakte. Familie in Rumänien. Das Foto kommt bestimmt die nächsten Tage.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 16:34
@Peterfalk
Ist nachvollziehbar. Dann gibt es eben kein Foto, das veröffentlicht werden kann. Der TV sitzt in U-Haft. Er besitzt kein mediales Konto. Er hat hier keine Familie. Er wohnt in einem Mietshaus als Untermieter. Er hat keinen Telefonbucheintrtag. Er hat einfach keinerlei Anlaufpunkte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 16:35
Ob es nun richtig ist oder nicht ein Foto des Täters zu veröffentlichen darüber lässt sich wahrscheinlich streiten jedoch kann ich es gut nachvollziehen weshalb man darauf gespannt ist bis man "endlich" ein Foto zu Gesicht bekommt.
Man hat den Fall von Anfang an mitverfolgt, gehofft das Carolin G. bald wieder unverletzt auftaucht, dann wird sie gefunden, einige Zeit später erfährt man das der Täter wahrscheinlich noch ein anderes Opfer auf dem Gewissen hat usw.
Man entwickelt eine Verbindung zu dem Fall und wie im Film oder in einem Buch möchte man dann am Ende wissen wie es ausging, wer der Mörder war. Ich denke das ist irgendwie natürlich.
Ob es sowohl für die Familie der Opfer sowie die Familie des Täters gut ist, sei mal dahingestellt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 16:53
@Bandini
Wir sollten uns wirklich alle tunlichst zurückhalten, nicht in die Falle der Rechten zu tappen und Menschen zu Bestien, Tieren oder Unmenschen zu erklären. Das hatten wir hierzulande schon mal und wir sollten alles tun, das nicht wieder zu ermöglichen. Auch nicht ein bisschen. Unser Grundgesetz sieht genau deshalb so aus wie es aussieht.
Was genau hat das mit "rechts" und überhaupt mit der Absprache von Menschenrechten zu tun, wenn man jemanden, der mit einer 3kg Eisenstange unschuldige Frauen den Schädel bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert und sich an den Sterbenden vergeht, als "Unmensch", "Tier" oder "Bestie" bezeichnet? Der Täter würde ja nicht aufgrund seiner Ethnie, Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe so bezeichnet werden, sondern allein aufgrund seiner eigenen animalischen, bestialischen und unmenschlichen Taten!
Auch Menschen, die fast 6 Mio Juden in Gaskammern ermordet haben, erhielten einen fairen Prozess. Als "Unmenschen" und "Bestien" darf man sie wohl trotzdem bezeichnen! Oder bist du da anderer Meinung?
Sorry, das musste auch mal gesagt werden!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:07
@Bandini
Genau, dass was @maripoppins schreibt , dem stimme ich in voller Gaenze zu...
Hat der Mörder nach den Menschenrechten der Opfer gefragt???
Nein !!!
Egal welcher Mörder/ Totschlaeger/ Vergewaltiger/ Kinderschänder oder dergleichen!
Fuer mich sind dies Unmenschen/ Bestien...

Und die " rechte Ecke " kannst Du bitte getrost aussen vor lassen, da absoluter Nonsens.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:11
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich verstehe nicht, warum die Polizei die Daten nicht rausgibt, gerade um solche falschen Verdächtigungen zu vermeiden. Was ist denn wichtiger: Den wahren Täter zu schützen oder unschuldige Leute, die nun fälschlich verdächtigt werden?
Das der falsche Verdächtig wurde, hat man auch den sogenannten Hobbyermittlern zu verdanken, die schon VOR der eigentlichen PK gemeint haben, den angeblichen Täter gefunden zu haben...


Ich persönlich möchte kein Foto des TV sehen, kann aber jeden verstehen, der "Ihn" sehen möchte, der immerhin eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt hat, aber dadurch bekommt er mMn viel zu viel Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit die er nicht verdient hat. Wieso könnt ihr nicht einfach abwarten?? Es war verlängertes Wochenende, ihr werdet noch früh genug ein Foto, oder was auch immer von ihm sehen...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:22
Dien Anteilnahme an diesem Fall ist doch nur deshalb so groß, weil es sich bei dem Opfer - zumindest für die Masse - um eine attraktive junge Frau handelt bzw. gehandelt hat.

Wäre an gleicher Stelle ein "hässlicher" junger Jogger ermordet wordern, so wäre dieser schon längst in Vergessenheit geraten.

Ich finde das zum kotzen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:26
@praag
Du meinst ernsthaft, dass es keinen interessieren würde, wenn ein Serienkiller unterwegs wäre, um männliche Jogger umzubringen?
Also, bei manchen Äußerungen ist es echt schwer, die Finger still zu halten....


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:27
Das habe ich mir bei sehr vielen Fällen auch schon gedacht, aber mich nie getraut, das anzusprechen. Also danke dir, dass du es getan hast. Irgendwie pervers, schließlich sucht sich niemand sein Aussehen aus. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Menschheit.

@MauraIsles

Und weshalb wird dann immer wieder "junge hübsche Frau" erwähnt, wenn das doch gar nichts zur Sache tut?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:29
@praag
Natürlich war das Opfer attraktiv keine Frage jedoch gibt es genug Fälle in denen es nicht so war bzw. Schönheit liegt ja sowieso immer im Auge des Betrachters.

Ich denke der Fall beschäftigt viele, da das Opfer eine junge Frau von nebenan war. Jemand wie sie jeder kennt aus der Familie, dem Beruf, dem Freundeskreis oder mit der man sich selbst identifizieren kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:29
Was für ein Quatsch, wenn ein Mensch getötet wird, noch dazu auf bestialische Art, ist doch vollkommen egal, wie der aussah, das ist immer schrecklich und man hat Angst, der Nächste zu sein. Ich empfinde es eher so, dass das Alter eines Opfers viel Einfluss auf die Anteilnahme hat - je jünger, desto mehr Anteilnahme, auch aus dem Grund, weil man halt denkt, der junge Mensch hatte ja noch sein ganzes Leben vor sich... Aber das Aussehen? Bei vielen Opfern weiß man ja nicht mal, wie sie aussahen, wenn sie vorher nicht vermisst wurden und deshalb Bilder öffentlich wurden.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:30
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Was für ein Quatsch, wenn ein Mensch getötet wird, noch dazu auf bestialische Art, ist doch vollkommen egal, wie der aussah
Das sehen die Klatsch- und Tratschjournalien leider nicht ganz so... :-(


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:33
Der Hauptgrund für das mediale Interesse liegt zum einen daran, dass der Fall nahezu zeitgleich mit dem Fall Maria L im selben örtlichen Umkreis passiert ist. Die spektakuläre Auflösung und die vielen Wendungen, was das Täterprofil angeht, haben ihr weiters beigetragen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:36
@Lindström
Ja gut, dass die sich da dann draufstürzen und das ausschlachten und noch hervorheben, ist man ja gewohnt. Aber auf mich hat das emotional keinen Einfluss, ich finde jeden Mord schlimm, egal wie derjenige aussah. Und ich denke, wenn man nicht gerade jemand ist, der durch die offene Hose atmet, trifft das auch auf die meisten anderen Menschen zu. Jedes Opfer tut mir Leid, egal ob alt, ob jung, männlich oder weiblich, attraktiv und weniger attraktiv... Im Gegenteil denken doch bei sehr attraktiven Opfern viele sogar eher, naja, kein Wunder, dass diese Person Begehrlichkeiten weckte, vor allem wenn sie sich noch sehr zur Schau gestellt haben bei FB u.ä.! Da schwingt dann manchmal schon so ein unausgesprochenes "selbst Schuld" mit Fragezeichen in der Luft... Das denken diese Menschen bei einer "grauen Maus" sicher nicht.

Ich finde das generell sehr unangenehm zu lesen, wenn die BLÖD und andere Gazetten den Opfern immer so blöde Namen geben. "Die sexy Tankstellenmitarbeiterin", "Das Piercing-Girl" etc. pp.! Sehr übergriffig irgendwie, nur für die Idioten, die sich sowas besser merken können als Namen. Als Angehöriger würde es mich da echt schütteln, solche Betitelungen eines geliebten Menschen zu lesen.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:40
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Aber auf mich hat das emotional keinen Einfluss, ich finde jeden Mord schlimm, egal wie derjenige aussah.
Genau so sehe ich das auch. Es geht hier um einen Menschen, egal wie er aussieht, ob er reich ist oder arm, oder was auch sonst. Mir ist eben in der Vergangenheit immer aufgefallen, dass es medial besonders hervorgehoben wird und eben die Wörter "hübsch", "sehr attraktiv", usw. recht häufig benutzt werden. Meiner Meinung nach haben diese Wörter überhaupt nichts in der Beschreibung eines Opfers zu suchen. Ist nur meine Meinung. Vielleicht erhoffen sich die Zeitungen etc. dadurch höhere Auflagen oder was auch immer..


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:41
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Vielleicht hat der übertriebene Persönlichkeitsschutz damit zu tun, dass ursprünglich berichtet wurde, dass die DNA fragmentarisch ist, aber so eingegrenzt werden kann, dass nur noch ein Verwandter 1.Grades (Vater/Sohn oder Bruder) ebenfalls als Täter in Frage käme. Man muss erst weitere Ermittlungen bei diesen Familienangehörigen abwarten, um die Tat ganz eindeutig diesem Mann zuordnen zu können bzw. Angehörige entlasten zu können.
1) Es ist kein "übertriebener" Schutz von Persönlichkeitsrechten, wenn die Anonymität eines Tatverdächtigen gewahrt wird. Versetz dich doch einfach mal in die Situation, dass jemand aus deinem Umfeld zur falschen Zeit am falschen Ort war und eines schweren Verbrechens verdächtigt wird. Wärst du dann auch für die Veröffentlichung von Fotos?

2) Es hat nichts mit der fragmentarischen DNA zu tun, sondern schlichtweg mit der simplen Tatsache, dass die Schuld des Tatverdächtigen noch nicht in letzter Instanz von einem Gericht festgestellt wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:46
@Lindström
Vielleicht will man aber auch einfach so das Opfer besonders positiv darstellen und den Lesern mehr Mitgefühl abringen? Meist schreiben sie ja immer etwas positives über das Opfer, wenn es nicht schon offensichtlich optisch umwerfend war, dann wird meist trotzdem was geschrieben, was das Opfer sympathisch machen soll, dann eben mehr auf den Charakter bezogen, dass das Opfer laut Aussage des Umfelds sehr hilfbereit und beliebt war, tierlieb, sozial engagiert etc. pp. - irgendwas suchen und finden die dann ja immer. Weiß nicht mal, ob man da "dankbar" sein kann, wenn man nur auf sein gutes Aussehen reduziert wird, ein Mensch hat ja noch andere Qualitäten, deretwegen er seinen Angehörigen am Herzen liegt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.06.2017 um 17:55
Hilfreich für die Ermittler war, dass der erste Mord jenseits der Grenze passierte. Wäre er in Deutschland geschehen, wären die Beamten der "Soko Erle" nach derzeit geltendem Recht nicht an die Daten der deutschen LKW-Maut gekommen. Der Datenschutz steht dem entgegen, denn die Daten dürfen nur zu dem Zweck verwendet werden, für den sie erhoben wurden – die Abrechnung der LKW-Maut. Auch bei Mord ist keine Ausnahme möglich.

Der Endinger Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz (CDU) kritisierte zum Abschluss der Pressekonferenz am Samstagnachmittag, dass den Ermittlern nicht alles an technischen Möglichkeiten zur Verfügung steht, "was sie brauchen" – und nennt als Beispiel die Niederlande, wo aus DNA-Material bestimmte Eigenschaften der dazugehörigen Person herausgelesen werden dürfen, etwa Haut-, Augen- oder Haarfarbe. Technisch ist das möglich, erlaubt ist es in Deutschland nicht.

Auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl verweist auf die erfolgreiche Nutzung der Mautdaten: "Wir müssen unseren Ermittlungsbehörden die notwendigen Instrumente an die Hand geben, um allen Spuren und Hinweisen auch konsequent nachgehen zu können", forderte er. "Wie entscheidend dies sein kann, hat dieser Fall gezeigt."
http://www.badische-zeitung.de/welche-daten-sollte-die-polizei-fuer-mordermittlungen-bekommen

schwierig zu beurteilen wie stark wir überwacht werden sollen und was dann in ermittlungen einfließen darf.


melden