@MaryPoppins Wie kommst du zu der Annahme, dass man nicht weiss, was ein Spürhund erschnüffelt? Mein Kenntnisstand ist da ein anderer. Ich werde allerdings hier nicht ins Detail gehen, denn dieser Thread soll keine Online-Anleitung für recherchefaule Täter werden.
Aus dem gleichen Grund kann ich
@inextenso leider nur etwas flach antworten, ich bemühe mich dennoch:
Zu Punkt 1: Ich bin kein Experte für die Sicherung von DNA, aber grundsätzlich gäbe es zwei Varianten. Es könnte ganz eindeutig zuzuortende Geruchsträger des Täters sichergestellt worden sein, wenn dieser z.b. einen Schal o.ä. verloren hätte. Es könnte jedoch auch ein Mischträger von Opfer/Täter vorhanden sein, der dennoch verwendet wird, da man davon ausgeht, dass sich das Opfer aus Kufstein nie in Endingen aufhielt und die Mischspur daher nicht störend ist. Dies ist jedoch fehler-riskant. Ggf wurde auch der Täterduft von einer Mischspur extrahiert, z.b Spucke, Schweiss, Sperma. Und bevor die Frage aufkommt: ja, ein Hund kann eine Spur eines Menschen auch dann verfolgen, wenn er nur Partikel z.b. dessen Spucke als Referenzgeruch kennt.
Was genau die Ermittler hier als Geruchsträger verwenden konnten, wird man nicht erfahren.
Zu Punkt 2: Ich habe schon oft über die geruchlichen Möglichkeiten des Hundes in Bezug auf Spuren geschrieben. Einfach mal in die Allmystery-Suche das Wort "Duftkanal" eingeben - das erklärt schon vieles.
Es gibt auch hier zwei Möglichkeiten: es wurden sog. Geruchsdifferenzierungshunde eingesetzt. Hier werden lediglich die Geruchsübereinstimmungen der beiden Fälle unter Laborbedingungen mit mehreren Teams untersucht, allerdings sehr zuverlässig. Es wurden sog. Mantrailer eingesetzt. Hier wird vor Ort nach Spuren des Täters gesucht und ggf nach Bewegungsprofilen dessen.
Dass die Hunde nun in Endingen anschlugen, bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass wohl noch Spuren vom November nachweisbar waren. Ob man davon ausgehen darf, dass der Täter auch danach hier unterwegs war, sagt das Veröffentlichte nicht aus - das wurde aber ganz sicher versucht zu überprüfen.
Ich gehe davon aus, dass man mit Geruchsdifferenzierungshunden die Geruchsträger verifiziert hat und anschliessend den Mantrailern zur Verfügung gestellt hat.