@d.fense"Der Laden fand auf einem Bauplan erwähnung, daher denke ich ist er mindestens national bekannt gewesen, wegen der Röhren evtl. international.
Und da gibt es KEINE Konkurrenz, Läden die Wissen und Ersatzteile haben/sammeln sind teils offline aber per Briefpost international gefragt.
Man stelle sich vor ein Amateurfunker bekommt ein tolles Gerät aus dem Röhrenzeitalter und will es restaurieren. Kann man Röhren aus ex KGB Beständen beim Bürklin, RS oder Conrad kaufen?
;)Diese Läden ändern nichts. Oft haben sie auch keine angestellten. Daher wird sich das Design nie geändert haben.
Pappbecher waren teils auch beliebt um lose Bauteile in Elektronikläden zu zählen/verkaufen.
Teils mit Ettikett drangeklammert oder per Filzstift beschriftet."
Mit "der Laden" meinst du sicher den in Lübbecke, und mit Bauplan ein elektronisches Bauteil?
Aber was du über solche Kruscht- und Krauterläden schriebst, stimmt schon, die führen ein Nischendasein für Freaks, die ganz bestimmte, rare Dinge suchen, leben von Mundpropaganda, haben sich in den letzten Jahren via Internet aber auch andere Absatzwege erschlossen (zB Ebay). Daher ist es auch gut möglich, daß der Händler nach Amiland versendet hat - und hat zu freundlichen Erinnerung oder zu Werbezwecken sein Kärtchen dazu gelegt. (Wobei ich immer noch finde, daß der Tote nicht amerikanisch aussieht...).
Aber eigentlich hätte es doch ein einfaches sein müssen, damals zeitnah den Ladenbesitzer zu befragen, ob, wann und von wem es bis zum Zeitpunkt des Auffindens der Leiche Bestellungen aus den USA gegeben hatte - und von denjenigen in einem näheren Umkreis hätte man sich ja durcharbeiten können...
Ich hab mir gerade nochmal das Kärtchen angesehen, leider steht keine Postleitzahl drauf... Anhand der Tatsache, ob diese vier- oder fünfstellig gewesen wäre, hätte man das ganze vielleicht zeitlich noch genauer eingrenzen können...
Aber leider geht das ja nun nicht mehr, ist auch fraglich, ob der Ladeninhaber solche Dokumente (Schriftverkehr, Bestellungen, Rechnungen etc…) über die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen hinaus aufgehoben hätte... (Wie lange wäre das überhaupt? 5 Jahre? 10? Oder doch länger??)...