Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:31
@fl0ryan
"Weiß zufällig jemand wie die Einreisebestimmungen der USA im Jahre 2000 waren? Damals musste man mit Sicherheit ja auch eine Einreise beantragen. Wenn dies so war, dann muss ja ein "Deutscher" eingereist sein aber nicht wieder raus. Auch wenn man jetzt seine Ausweispapiere nicht hat, OHNE diese wäre er nicht in die USA gekommen. Und die USA wird mit Sicherheit eine Liste führen mit Namen, die rein aber nicht raus sind."

Ist zwar jetzt drei Seiten weiter gerutscht und ich weiß nicht, ob die Frage bereits beantwortet wurde, aber 2000 konnte man noch mit Touristenvisum bzw. 90 Tage visumfrei in die USA einreisen. Ich bin damals für 2 1/2 Monate in die Staaten gereist und fand bereits das Procedere ziemlich umständlich und überflüssig (ich wollte ja schließlich niemandem etwas Böses). Wie es dann nach 9/11 ausgesehen hat wollte ich mir nie vorstellen, aber nach der ersten Reise hätten mich keine zehn Pferde mehr über den großen Teich gebracht.

2000 funktioniertes jedenfalls noch so, daß man am Abreiseflughafen mehrere Formulare in die Hand gedrückt bekam, die man dann im Flugzeug zügig ausfüllen mußte. Da wurden dann u.a. die Personalien abgefragt, Grund und Dauer der Reise, Informationen über Kontaktpersonen am Aufenthaltsort, Verwandtschaftsverhältnis etc. Eines der Formulare war eine grüne Karte, die in den Pass geklebt wurde (vergleichbar mit dem Rückschein bei Einschreiben), bei der Ausreise wurde diese dann wieder heraus getrennt (eigentlich sollten die Daten bei der Einreise bereits erfasst worden sein), bei der Ausreise dann wurden die Ausreisedaten ebenfalls erfasst und den Einreisedaten zugeordnet. So wurde es damals zumindest erklärt.

Meine Tochter bekam nach dieser Reise die doppelte Staatsbürgerschaft. Man hat mir später erzählt (also nie selbst erprobt!) daß sie - sollte sie jemals nach Amiland reisen - den deutschen Paß bei der Abreise bei den deutschen Beamten vorlegen würde, den amerikanischen Paß dann bei den amerikanischen Beamten und so diese ganzen Formalitäten umgehen würde.

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Praxis so reibungslos funktioniert, aber nach meinem Verständnis wäre so jemand ja weder für die deutsche noch für die amerikanische Seite greifbar, weil er eben nirgendwo registriert wurde.

Auf Seite 14 oder 15 hat jemand die Theorie vom amerikanischen Vater aufgebracht. Diese Idee war mir auch schon gekommen, ich hatte sie jedoch verworfen, weil ich mir selbst gar nicht vorstellen kann, wie jemand sich nicht um den Verbleib seines Kindes schert...
Selbst falls eines meiner Kinder sich jemals mit mir (zer)streiten sollte, so würde ich doch nicht das Interesse an seinem Wohlergehen verlieren. Und in jedem Fall würde ich auch den Vater des Kindes kontaktieren, um mich mit ihm abzustimmen...

Anzeige
melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:32
@inci2
Dein Fotoabgleich ist super, auch wenn er nicht gepasst hat.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:32
@Rick_Blaine

An den Becher hatte ich hier nicht gedacht, denn den haette er ja noch von der letzten Nacht in einer anderen Stadt dabeigehabt haben. Ich habe einfach mal nach billigen Hotels in der Naehe der Fundstelle gesucht. Meiner Ansicht nach hatte er sich noch nicht in einem Hostel eingecheckt, denn das haette die Polizei sofort gefunden.

Ausser Abkuerzung/Sightseeing (wenn man noch nie einen arroyo gesehen hat, ist vielleicht auch der interessant) sind Sex/Drogen natuerlich die naheliegendsten Gruende, weshalb er dorthin kam. An Sport glaube ich nicht wirklich, ein dirt bike haette er mieten muessen, und dann haette es Unterlagen und Zeugenaussagen gegeben.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:39
@AnnaKomnene
Ja, das ist richtig, ich habe auch das Gefühl, dass er noch nirgends eingecheckt hatte, und dass der Becher vom Hotel am Vortag stammte, wobei das sonstwo gewesen sein kann.

@flincibinci
Mir scheinen die Haare des Toten dunkelblond zu sein.

@spiky73
Zu den Ein- und Ausreisedingen hatte ich schon zweimal geschrieben. Im Jahr 2000 brauchte man als Deutscher kein Visum und ESTA gab es auch noch nicht. Man brauchte einen Reisepass. Ein amerikanischer Staatsbürger braucht einen amerikanischen Pass um einzureisen, bei Doppelstaatlern funktioniert das einwandfrei, die Regel ist: man benutzt den Pass des Landes, in welches man einreist.

Da er offensichtlich nicht wieder ausgereist ist, kann er durchaus auf der langen Liste mit tausenden Namen stehen, von Leuten die "overstays" sind, wie das hier im Fachjargon heisst. Das Problem ist, dass sich im Jahr 2000 die Grenzpolizei nicht sonderlich dafür interessierte solange man im Land nicht in eine Kontrolle geriet. Niemand kommt und schaut nach Leuten, die zu lange bleiben. Das ist heute noch nicht anders.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:42
Mal andersrum überlegt: Vielleicht war gar nicht er der Besitzer der Sachen, der überfallen wurde, sondern er war der überfallende? Hat sich mit dem erbeuteten Geld irgendwas gekauft, Geldbörse direkt entsorgt, und den Rucksack dann dort geplündert? Aber woran ist er dann gestorben? Drogen? Ich weiß nicht. Ging mir gerade nur so durch den Kopf, bin aber selbst nicht überzeugt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:48
@Minderella
Und wo ist dann der Besitzer der Sachen?

Wie ein typischer Einheimischer sieht er übrigens auch nicht gerade aus.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:50
@Rick_Blaine

Tut mir leid, wenn ich das dann nochmal wiederholt habe.

Ein Eindruck, den ich über die Jahre gewonnen habe, ist, daß die Amis sich zwar gerne für den Nabel der Welt halten - und daß in ihrem Land alles so viel besser läuft als in allen anderen (auch bei den Behörden und so), daß da aber Theorie und Realität meilenweit auseinander klaffen - und daß da eigentlich meist nichts so richtig zusammen läuft...
Daher wäre es für mich gar nicht verwunderlich, wenn in einem Staat, der angeblich eine recht restriktive Einwanderungspolitik (in der Selbstwahrnehmung und -darstellung) betreibt, so geschlunzt wird und somit auch viele Schlupflöcher bleiben...
Ich sehe das auch ständig auf der Arbeit...


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 11:50
@Rick_Blaine
Ja, weiß ich, also letzteres, und grün und lila sind auch nicht gerade die Farben, die man sich an zwielichtigen Typen vorstellt... Besitzer der Sachen... keinen Plan. :D Hat vielleicht einen neuen Pass für die Ausreise beantragt und von dem Fall nie etwas mitbekommen? Das ist auch arg weit weggeholt, aber wär halt zumindest ein Grund, warum ihn in Deutschland niemand vermisst.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 12:01
auch wenn sich die Frage blöd anhört .. aber in der Liste der Klamotten, die er am Körper trug, ist gar keine Unterhose aufgeführt? Ich meine, bei den hier vermuteten Temperaturen zu der Zeit, schon ein wenig frisch, oder? Immerhin trug er ja auch ein Unterhemd..


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 12:03
@spiky73
Wir sind der Nabel der Welt, keine Frage :D Aber es ist richtig, es gibt grosse Schlupflöcher. Ich denke allerdings nicht, dass das hier eine Rolle spielt. Ich nehme schon an, unser Unbekannter hier ist ganz legal eingereist. Nur hat irgendetwas oder jemand verhindert, dass er wieder ausgereist ist. Merkwürdig ist in meinen Augen eher, dass ihn eben nirgends jemand vermisst, bzw., wenn er vermisst wird, dass nie jemand die Verbindung hergestellt hat.

Eigentlich kann ich mir ein Szenario ohne grosse Probleme vorstellen:

Deutscher Tourist reist wie viele andere auch mit dem Bus durch die USA. Vieles ist neu für ihn, er ist ja auch noch recht jung. Da er mit dem Geld ein wenig sparen will, gerät er eher unwissentlich in billige Hotels, die nicht gerade in den besten Gegenden sind.

Hier in ABQ landet er irgendwie im Rotlichtviertel, und "lernt jemanden kennen," der ihm unter anderem Drogen anbietet. Unerfahren in diesen Dingen lässt er sich darauf ein, verträgt diese aber nicht und - der "Kumpel" hat nun ein Problem am Hals. Einen toten deutschen Touristen kann er nicht gebrauchen, also entsorgt er ihn so schnell es geht am Stadtrand. Die Wertsachen des Toten behält er, also Papiere, Geld etc., denn man gönnt sich ja sonst nichts und hat auch Auslagen. Die Wertsachen werden schnellstmöglich in der Hehlerszene verscherbelt.

All das wäre nichts Besonderes. Nur eben, dass er nicht vermisst wird.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 13:22
@Rick_Blaine
Ich stimme Dir zu, so denk ich mir das ganze auch.
Dass niemand ihn in der Ecke vermisst gemedet hat, liegt ev. einfach daran, dass man von der vermisst gemeldeten Person einen ganz anderen Ort des Verschwindens angenommen hat, weil Pläne geändert wurden, oder nicht 100%ig mitgeteilt wurden.

Ich bin auch ein wenig per Klick durch die Stadt gegangen... :)
Wenn er ein Deutscher war, dann denk ich, dass ihm das Stadtbild nicht geläufig war hinsichtlich "gefährliche" Ecken etc.
ABQ schaut (für unser Auge) schon sehr seltsam aus.
Da grenzen auch z.B Trailersiedlungen (?) unmittelbar an recht schicke Häusergegenden mit ner lächerlich kleinen Mauer dazwischen. Schon die Existenz dieser Mauer in dieser Höhe wirft für mich Fragen auf :D

Ich habe das Gefühl, dass man hier nicht wirklich dahinter her war, aufzuklären, wer der junge Mann war.
Es ist ärgerlich, dass es keine Abbildungen von der Kleidung gibt. Die Lila/Grün-Kombi könnte auffällig stylish gewesen sein (oder eben halt auch nicht).

Mich ärgert es grad auch tierisch, dass nichts von der Todesursache bekannt ist.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 14:28
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich habe das Gefühl, dass man hier nicht wirklich dahinter her war, aufzuklären, wer der junge Mann war.
Es ist ärgerlich, dass es keine Abbildungen von der Kleidung gibt. Die Lila/Grün-Kombi könnte auffällig stylish gewesen sein (oder eben halt auch nicht).
Das Gefühl beschleicht mich hier auch.

Ist mir ein Rätsel, warum die Gegenstände die an und bei ihm gefunden wurden, nicht veröffentlicht wurden.
Sein Gesicht wurde ja auch bekannt gemacht, warum dann nicht die Kleidung welche er trug?
Gerade an solche Dinge dürften sich viele Menschen erinnern und gegeben falls einem Gesicht zuordnen können. Auch ob er ein typisch deutsches outfit trug oder nicht. Alles, wichtige Punkte.
Das ist etwas was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Hoffe einfach mal darauf, dass inci2 etwas darüber heraus finden kann, wenn sie Antwort von NamUs bekommt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:04
Hat jemand gerade Zeit und Muße, sich mal die niederländische Seite politie.nl anzuschauen, und dort unter "missing persons" die Fallnummer 3150249 einzugeben?
Man sieht ja gerne mal Ähnlichkeiten, wo gar keine sind - aber in Anbetracht der Daten und der Tatsache, dass ein Mensch liegend ja doch veränderte Gesichtzüge aufweist (abgesehen von den anderen Umständen), finde ich schon, dass es sich um die selbe Person handeln könnte.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:11
@siri76

würde ich gerne, kann aber die SUche nicht finden mit der ich nach Fallnummern suchen kann....


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:11
@siri76
Du meinst ihn hier ?
https://www.politie.nl/gezocht-en-vermist/vermiste-volwassenen/2000/november/06-arnout-emiel-feenstra-kuiper.html


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:14
@seli

Das Gesicht des gesuchten aus den Niederlande wirkt für mich viel länger als vom unbekannten Toten...


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:14
@siri76
Passt leider nicht, der Niederländer hat einen viel langgezogeneren Kopf, und vor allem einen ganz andren. höheren Haaransatz. Wenns andersrum wäre könnte man sagen "evtl hat sich der Haaransatz nach oben gelichtet" aber so rum: unwahrscheinlich.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:19
Stimmt, der Haaransatz ist anders, dann kann es nicht passen. Wäre halt von der Zeit ganz gut hingekommen.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:25
ach ist das ein Elend, wenn man diese unzähligen vermissten Menschen sieht, war auch schon auf einigen anderen Seiten unterwegs und es ist unglaublich, wie viele Leute mitten aus dem Leben ohne vorhersehbaren Grund verschwinden :(


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

13.09.2016 um 16:55
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen recherchiert bezüglich Vermisstenfällen, bei denen vom Foto her eine Ähnlichkeit besteht ... Hab zwar fast alles gelesen und die Suchfunktion bemüht, aber falls sie trotzdem schon genannt wurden, sorry!

Zu 100% überzeugt bin ich zwar bei keinem von beiden jungen Männern, allerdings poste ich die Fälle trotzdem mal, da meiner Meinung nach doch bei beiden eine vage Ähnlichkeit besteht. Und viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.

Der erste Vermisstenfall ist einer, über den man fast nichts im Internet findet, ich finde allerdings dass der junge Mann, der da vermisst wird (wurde?) dem Foto ein bisschen ähnlich sieht. Er heißt Ralph Frellstedt und ist 1996 mit 18 verschwunden. Wie, warum, etc. weiß man nicht. http://www.sueddeutsche.de/panorama/bildstrecke-deutschlands-vermisste-kinder-1.677862-14 (Archiv-Version vom 15.01.2016)
Vor allem die Augenbrauen finde ich bei ihm sehr ähnlich, die Nase auch ein bisschen. Die Ohren sieht man am Foto leider kaum, Haarlinie und Kinn passen nicht ganz, das könnte allerdings auch am Winkel liegen. Dass die Augenfarben nicht übereinstimmen, könnte ja auch ein Fehler sein, entweder in der Vermisstenmeldung oder von den Amerikanern. Ein Freund von mir hat z.B. auch als Augenfarbe "braun" im Pass stehen, obwohl er meines Erachtens ganz eindeutig grüne Augen hat.
Ralph Frellstedt wurde zwar anscheinend 2001 in Halle vom Einwohneramt abgemeldet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann anscheinend auch eine andere Person eine Abmeldung vornehmen (war ja beim Fall Wilfried W. auch so, der Annika W vom Einwohneramt abmeldete.) Dass er schon 1996 verschwunden ist und irgendwie nicht wirklich viel über ihn zu finden ist, könnte ja darauf hindeuten, dass eben eine familieninterne Ursache vermutet wurde, a' la "Der ist sicher zu seinem Vater, der in den USA wohnt" oder so. Der Zettel aus Lübbecke passt hier dann wiederum nicht so wirklich.

Der zweite Vermisstenfall hat sogar einen kurzen Thread hier, es handelt sich um Markus Rohrhuber aus Österreich. http://members.liwest.at/rohrhuber/fotos1.htm. Sein Alter wird von manchen Quellen beim Verschwinden im Frühjar 2000 mit 16, manchmal mit 17 angegeben.
Bei ihm finde ich, dass die Ohren eigentlich eine sehr große Ähnlichkeit aufweisen, auch die etwas unregelmäßige Nase und das Kinn sind finde ich sehr ähnlich. Allerdings passen die Augenbrauen nicht ganz (könnte allerdings auch wieder am Winkel liegen) und die Augenfarbe passt ebenfalls wieder nicht... Aber wie schon geschrieben ist das halt m.M. nach oft Einschätzungssache, ich finde auch, dass seine Augen auf manchen Fotos recht dunkel wirken, nicht grade auf ersten Blick blau... Hm. Bzw. hab ich auch mal gehört, dass die Augenfarbe sich nach dem Tod etwas ändern kann, weiß da jemand mehr dazu? Seine Lippen sind, wie auch bei Ralph, evtl. etwas zu voll, aber man sagt ja auch immer, dass das Gesicht im Tod "einfällt". Oder ist das erst, wenn jemand wirklich schon längere Zeit tot ist? Keine Ahnung ...

Bei Markus würde z.B. passen, dass er anscheinend jemand war, der sich gut "so durchschlagen" konnte, und dass er anscheinend freiwillig weg ist, um irgendwo "ein neues Leben anzufangen". Anscheinend hatte er auch etwas Geld gespart, und war laut diesem Artikel gut darin, auch irgendwie an Geld zu kommen: http://www.kirchenzeitung.at/newsdetail/rubrik/ein-fenster-steht-offen-fuer-markus/. Wenn er nun also (Wie auch immer) zuerst nach Deutschland ist, dort versucht hat, Fuß zu fassen, dort dann eben irgendetwas in diesem Geschäft gekauft hat und dann, als es ihm nicht gefiel oder sonst irgendwas schiefgegangen ist, irgendwie in die USA gelangt ist? Und dort an die falschen Leute?

Tja keine Ahnung, wie gesagt bin ich selbst nicht ganz überzeugt, aber ich wollte euch die beiden Funde trotzdem nicht vorenthalten.


Anzeige

melden