@Bulbjerg Wir sind vor 3 Jahren wieder nach Deutschland gekommen und seitdem aber mehrfach wieder dort gewesen, meistens jedoch im Frühjahr oder Herbst!
Die Kleider haben wir einfach bei den Unterkünften abgegeben. Es gibt da keine Verteilstelle oder so was.
Die meisten dort sind meines Wissens auch gar nicht irgendwo registriert.
Man muss sich das komplett anders als hier in Deutschland vorstellen. Diese Menschen haben eigentlich gar keine "Rechte". Und das ist auch genau so "krass" wie ich es schreibe. Es gibt für sie keine Anlaufstellen oder irgendwelche Möglichkeiten z.B. offiziell zu arbeiten. Sie haben keine Krankenversicherung und Frauen bekommen Ihre Kinder meistens dort wo sie leben.
Es gibt ein paar Menschen (Ärzte oder auch "einfache" Menschen) die z.B. kostenlos Behandeln oder anderweitig helfen. Sie sind auch nicht unbedingt als "schlechte Menschen" zu sehen, und wenn man die Umstände sieht, kann man gewisse Handlungen auch irgendwie nachvollziehen (wenn auch nicht unbedingt gutheißen)!
Mit der "allgemeinen Stimmung" meinst Du die im Rodini Park? Da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Wenn wir dort waren, waren immer nett, aber wir haben ja auch was gebracht!
Ich war meinerseits aber auch "eher distanziert", weil mir die Menschen irgendwie Angst gemacht haben. Nicht dort direkt, aber im "Alltag"! Ist schwierig zu beschreiben!
Generell würde ich aber sagen, dass Du egal ob Du Tourist bist oder nicht überall ein Obdach von den Einheimischen bekommst! Ich habe die meisten dort als sehr gastfreundlich und hilfsbereit empfunden. Im ländlichen Bereich mehr als in Rhodos Stadt!